Zabudli ste prihlasovacia meno

• list trasy
  • príjazd
  • Stiahnutia

CHARAKTER: Der Plattberg (Hochschrutte) liegt in den Ammergauer Alpen auf Tiroler Gebiet. Schöner südseitiger Aufstieg mit einer herrlichen Kammwanderung vom Pfuitjöchle zum Wiesjoch - tolle Tiefblicke zum Heiterwanger See mit einer fantastischen 360° Rundumsicht - zur Zugspitze, in die südlichen Lechtaler Alpen, zur Liegfeistgruppe und zur Tannheimer Gruppe.
Gipfelsammler können noch vom Wiesjoch auf das Pitzenegg aufsteigen - immer geradeaus am Kamm entlang aufwärts - kurze unversicherte leichte Kletterstelle zu überwinden.

Route: Vom Parkplatz kurz Richtung Dorfmitte und nach wenigen Metern links über den Bahnübergang auf einem Asphaltweg links haltend, über sanfte Wiesen nordwärts. Bei der nächsten Weggabelung rechts der Beschilderung "Blattberg - Bichelbacher Alm" folgen und kurz darauf durch Wald, zweimal eine Lichtung querend, aufwärts bis man auf die Fahrstraße zur Alm trifft. Hier links ein kurzes Stück der Fahrstraße entlang und bei der ersten Kehre geradeaus bergauf bis man wieder auf die Straße trifft. Diese überqueren und etwas steiler (Beschilderung Alpenrosensteig-Plattberg) auf einem bewaldeten Rücken hinauf zum Farenegg. Weiter immer nordwärts über schöne Almwiesen bis zu einem querenden Bergweg und wiederum geradeaus bergauf zum Pfuitjöchle und etwas ausgesetzt (teils seilversichert) am schmalen Kamm Richtung Nordwesten zum Gipfel des Plattberges.

Abstieg: Entweder wie Aufstieg oder vom Gipfel Richtung Südwesten abwärts zum Wiesjoch 2023m. Von hier weglos und ohne Markierungen direkt südwärts über steile Wiesen gerade hinab zum querenden Alpenrosensteig (1.780m). Auf diesem kurz flach Richtung Osten auf gut markiertem Bergweg und bald darauf bei einer Wegverzweigung abwärts der Beschilderung "Lähn" folgend, bis zu einer Fahrstraße. Diese queren und steil bergab, auf gut markiertem Bergweg durch das Wiestal immer entlang des Moosbaches retour nach Lähn.

Further information at

Mapa trasy a výškový profil