Die Wandertour verbindet drei schöne Teilstücke rund um den Valwigerberg.
Zuerst führt die Tour über das Hochplateau rund um die Ortslage Valwigerberg, wo die Weite von Wiesen, Weiden und Wäldern des Hunsrücks grenzenlos zu sein scheint.
Der zweite Teil der Tour führt über einen bewaldeten Höhenweg längs der Mosel mit zum Teil urwüchsigen Taleinschnitten mit Wildbächen.
Im dritten Teil der Tour geht es dann moselaufwärts auf dem Apolloweg, entlang der Weinberge in Richtung Valwig.
Die Tour beginnt am Wanderparkplatz, gleich neben dem Landgasthaus Kaster und führt zunächst über den Kappellenweg zur Tester Kapelle.
Von der Tester Kapelle geht es über das Hochplateau mit weiten Wiesen und Feldern zurück in Richtung des Ausgangspunktes. Bevor wir jedoch die Ortslage Valwigerberg erreichen, geht es im 90° Winkel nach Norden in Richtung Klotten.
Hinter den Koppeln eines Gestüts nehmen wir den Weg halb rechts, mit der Ausschilderung „Zur Fähre Klotten“ und folgen jetzt immer dem Kreuzweg „7 Schmerzen Maria“.
An einer Weggabelung, auf Höhe der Ortslage Klotten, verlassen wir den bisherigen Weg, welcher weiter zur Fähre Klotten führt und folgen jetzt der Ausschilderung „Mittelweg“. Dieser Weg führt uns, vorbei an urigen Taleinschnitten mit Wildbächen, in einen Ortsteil von Cochem.
Da das Erreichen der Ortslage mit der Zeit des nachmittäglichen Kaffeetrinkens zusammentraf, kehrten wir kurzerhand in das Mosel-Romantik-Hotel THUL ein, wo es echt leckeren Kuchen auf einer herrlichen Terrasse mit einem schönen Moselblick gab.
Gut gestärkt ging es jetzt in das dritte Teilstück der Tour, in die Weinberge entlang der Mosel.
Zunächst geht das Stück mit schönsten Blicken auf die Reichsburg Cochem gemächlich an. Mehr als 100 m über der Mosel drohnt auf einem markanten Kegel das spätgotische Bauwerk mit seinem unvergleichlichen Umriss.
Die Burg ist noch nicht ganz aus dem Blickwinkel verschwunden, führt der Weg auch schon abwärts über einen weiteren Kreuzweg entlang des „VIAE AD VINUM“ zum Startpunkt des letzten Highlight - dem Apolloweg.
Der Apolloweg Valwig ist ein ca.7,5 km langer Wanderweg mit teilweise steilen Wegeabschnitten und ca. 200 m Höhenunterschied. Die Felshänge bilden den Lebensraum vieler seltener wärmeliebender Pflanzen und Tiere. In den Weinbergen hat der seltene Apollofalter, eigentlich ein alpiner Schmetterling, sein größtes Verbreitungsgebiet an der Mosel.
Den Schlusspunkt der Tour bildet das Herz von Valwigerberg - die alte Wallfahrtskapelle St. Maria und Magdalena. Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist noch heute Ziel vieler Wallfahrer aus dem Eifel-, Hunsrück- und Moselraum und ein kurzer Blick in das Innere der Kapelle lohnt sich.
Further information at
http://www.apolloweg-valwig.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download