Start dieser Tour ist der Parkplatz am Ende des Ilsenburger Stiegs in Bad Harzburg.
Auf dem R 1 geht es bis Wernigerode zur Himmelspforte, dann rechts ab zur Wegkreuzung Am Schweng. Dort einen kleinen Weg abwärts auf die Bielsteinchaussee und dann zum Bahnhof Steinerne Renne. Hier fahre ich auf dem Bahnparallelweg bis zum Gasthaus Drei Annen,
www.drei-annen.de/photos/gross/waldgasthaus-aussen.jpg
direkt am Gasthaus führt rechts ein Weg nach Drei Annen Hohne. Auf dem Harzer Hexenstieg erreiche ich durch das Steinbachtal die Talsperre Mandelholz, die zum System der Rappbodetalsperre gehört und gut gefüllt ist.
www.harzlife.de/extra/talsperre-mandelholz.html
Weiter geht es auf dem Boderandweg an der Kalten Bode entlang nach Elend und durch das Elendstal nach Schierke auf die Sandbrinkstrasse. Nachdem ich die Sandbrinkstrasse verlassen habe fahre ich ein kurzes Stück auf der Brockenstrasse und biege dann auf den Oberen Königsberger Weg ab. Der Eulenbrunnen bietet eine wilkommene Gelegenheit sich zu erfrischen. Am Ende des Weges bin ich fast am Eckersprung. Von hier geht es bis Bad Harzburg fast nur noch bergab. Über Goethe-, Kaiser- und Quitschenbergweg komme ich am Molkenhaus und der Rabenklippe vorbei auf die Wartenbergstrasse und erreiche den Ausgangspunkt wieder.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Rappbode-Talsperregaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schöne Tour
das ist eine sehr schöne aber auch anspruchsvolle Tour. Das macht Lust diese Tour auch einmal zu fahren. Das Höhenprofil zeigt das sehr viel Anstiege vorhanden sind. Das wird schön. Besoners freue ich mich jetzt schon auf den Teil im Nationalpark. Da ist es einfach sehr romantisch. Danke für dies Anregung.
Gruss aus Wernigerode Jörg