Diese Tour bin ich anlehnend an die Beschreibung der Hochrhöner Wandertouren im Rahmen der beschriebenen Extratouren ab Meiningen gelaufen. Mein Einstiegspunkt war in Meiningen die Herrenbergstrasse, bzw. der Marienweg. Normalerweise beginnt die Tour im Schloßgarten am Schloß Elisabethenburg. Wie alle "Extratouren" der Rhön ist auch diese perfekt und vorbildlich beschrieben. Die Markierung ist sehr gut, auch wenn in der Sommerzeit die Bäume voll mit Blattwerk sind. Manchmal irritieren die kleinen roten Dreiecke in den weissen Vierecken mit dem großen roten "M". Dies läßt eine Abbiegung in eine Richtung vermuten - stimmt aber nicht. Der Weg ist teils beschottert, teils bequemer Waldboden, teils asphaltiert. In jedem Fall aber immer gut zu laufen. Auf dem Weg sind auch weitere Hinweisschilder, die Abstecher zum Dreißigäcker, der Georgsbrücke, dem Dietrichskopf und dem Dietzhäuschen, dem Prinz-Ernst-Platz, der Eselsbrücke und zum Schloß Landsberg führen. Teilweise geht es ordentlich bergauf, meist aber nur kurze Stücke. An einigen Stellen hat man auch einen tollen Ausblick auf die Stadt Meiningen. Alles in allem ein schöner und abwechslungsreicher Weg, der in der Umgebung der Theaterstadt Meiningen stattfindet.
Ein Tipp für all diejenigen, die mehr so aus dem westlicheren Teil der Republik kommen: Wer den Meininger im Rahmen der Extratouren laufen möchte, sollte sich die Zeit für die Anfahrt durch die thüringische Rhön nehmen, da bereits hier haufenweise landschaftliche Highlights zu erwarten sind.....
Achtung: Diese Tour bin ich aufgrund zahlreicher Informationen über die Beschreibungen der Extratouren der Rhön gelaufen. Die Beschilderung/Beschreibung wurde ausschließlich von den Tourismusverbänden/Rhönklubs erarbeitet und sind ausschließlich deren geistiges Eigentum. Ich vermittele diese Tour lediglich als von mir belaufen, habe diese aber nicht selbst in keinster Weise erdacht/ausgearbeitet.
Further information at
http://www.rhoen.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Mein Anfahrtsweg war wohl von Frankfurt/M. kommend die A66 in Richtung Fulda fahrend, vorbei an Maintal, Hanau, Erlensee, Langenselbold, Gelnhausen, Bad Orb und Schlüchtern bis Fulda, hier den landschaftlich reizvollen Weg über Gersfeld, die Wasserkuppe in Richtung Tann nehmen, durch die thüringische Rhön fahren, auf der 278, bzw.285, über die ehemalige OST-WEST-Landesgrenze bis nach Meiningen. Ich bin über Nordheim, Ostheim und Mellrichstadt von "unten" nach Meiningen eingestochen. Die beste Orientierung ist sich in Richtung Zentrum zu halten, bzw. Schloß. Die deutlich sichtbaren Markierungen am Schloßgarten, bzw. die Herrenbergstrasse oder den Marienweg suchen.
Eine Anfahrt ist auch über die Autobahn 71 von Schweinfurt möglich....
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download