Die Tour beginnt am Parkplatz Wimbachbrücke, wo auch der Einstieg zur gleichnamigen Klamm liegt (gebührenpflichtig).
Wenn das Wetter passt, dann zeigt sich der Watzmann bei der Auffahrt von seiner schönsten Seite. Bei meiner Tour hat er sich immer wieder hinter Wolken versteckt und war erst bei der Abfahrt vollständig zu sehen.
Man folgt der Aspahltstraße aufwärts zur Schappachalm und dann immer weiter der Forststraße bis oberhalb der Kührointhütte. Zwischen Schappach und Kühroint, ab dem Abzweig zum Watzmannhaus (rechts), gilt es links ein langes Steilstück zu überwinden. Hat man dieses überwunden ist es nicht mehr weit bis zum höchsten Punkt der Tour, oberhalb der Kührointhütte. Schönster Aussichtspunkt dieser Tour ist natürlich die "Archenkanzel" hoch über dem Königsee. Man erreicht sie zu Fuß in ein paar Minuten nach einem Holzlagerplatz, wo man sein Rad abstellen kann.
Eine Einkehr auf der Hütte lohnt allemal, mir hat der Griesschmarrn besonders gut geschmeckt. Für einen Besuch der kleinen Kirche sollte man sich Zeit nehmen. Auf Metalltafeln kann man die Namen aller "Abgestürzten" in diesem Gebiet nachlesen. Eine beeindruckende Zahl!
Der Rückweg ist identisch mit dem Hinweg, die Kilometerzahl ist deshalb doppelt zu nehmen.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download