Mittlere Mountainbiketour durch die Gemeinden Haßlinghausen, Gevelsberg und Ennepetal.
Startpunkt ist der Wanderparkplatz "Am Beermannshaus" in Hasslinghausen. Gegenüber ist der Biergarten "An der Kohlebahn". Von hier führt die Route Richtung Westen zunächst auf einer stillgelegten Bahntrasse (jetzt Radweg!) bis zum Bahnhof Schee. Hier verlassen wir die Trasse um links wieder Richtung Hasslinghausen hinauf zu fahren. Jetzt müssen wir links auf die B51 abbiegen (viel Verkehr) um nach ca. 300 m am Kreisverkehr rechts abzubiegen. Der Weg führt vorbei an der Minigolfanlage und über die L551 ins Stefanbachtal. Der Stefansbecke folgen wir bis zur Feverstraße in Gevelsberg auf die wir links abbiegen um kurz danach (kurz vor dem Kreisverkehr) auf einen Verbindungsweg rechts einzubiegen. Ab hier geht es durch Gevelsberg auf ruhigen Straßen. Auf der Mittelstraße in Gevelsberg laden einige Cafes zu einer kleinen Pause ein.
Weiter geht es die Hochstraße hinauf und an der Klinik wieder auf die L666, die wir überqueren müssen um dann links auf den Fußweg an der Ennepe Richtung Ennepetal zu kommen. Nach dem Fußweg muss nochmal die B7 überquert werden, um auf den Radweg Richtung Ennepetal zu kommen. Direkt hinter dem Tunnel links den Wald hoch und bei der ersten Gelegenheit wieder links. Anschließend rechts - es geht steil bergauf Richtung Meininghausen/Voerde. Auf dem asphaltierten Radweg EN14 angekommen, halten wir uns links. Nach einigen Kilometern gehts von der Vilvoorder Straße über Jellinghausen wieder Richtung Gevelsberg. Am Gasthof "Zur guten Quelle" kann man noch eine Stärkung oder Erfrischung zu sich nehmen bevor es rasant durch den Gevelsberger Stadtwald bergab geht (mit einem kurzen Zwischenanstieg).
Die B7 wird wieder überquert und es geht Richtung Gevelsberg bis zur AVU. Hier weiter an der Ennepe entlang und dem Track folgend in die Teichstraße einbiegen. Danngehts auf dem Umgehungsweg (Heller Weg) hoch ins Klostermark, durch den Zeisigweg über die A1 wieder Richtung Landringhausen. Vor Landringhausen zweigen wir jedoch rechts in einen Wanderweg ab. Dieser führt uns wieder an die B51. Diese nochmal überqueren und wir landen auf der alten Bahntrasse die uns wieder zum Ausgangspunkt unserer Tour führt.
Max. Steigung: 15 %
Max. Gefälle: 20 %
Max. Höhe: 365 m
Min. Höhe: 152 m
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download