Aus gegebenem Anlass:
Das Befahren/Betreten der Heide ist nur auf den markierten Wegen erlaubt.
Unsere Gesetzeshüter sprich die Polizei ist hier verstärkt im Einsatz. Es stehen mittlerweile gefühlt tausend Verbotsschilder in der Heide, welche auf den militärischen Sicherheitsbereich hinweisen.
Daher ist die Tour leider nicht mehr zu empfehlen.
Hoch in den Spicher Wald. Nach ca. 50 HM hat man Betriebstemperatur. Dann über den Mauspfad in die Heide. Nach Rast am Aussichtspunkt geht es quer durch die Scheuerbachsenke und über schöne Pfade in Richtung Flughafen. (Am Zaun vorbei zum "Stein"geht kaum mehr!), dann rüber zur Querbahn. Hier sollte man einige Minuten ausharren um die direkt über einen hinweg fliegenden Flugzeuge zu beobachten. Dann am Wildgehege sowie im späteren Verlauf der alten Verladerampe, vorbei zum kleinen Pio-Becken. Es folgt ein Abstecher zur Pferderennbahn und dann geht es wieder zurück in die Heide. Jetzt fahren wir lange, aber sehr abwechslungsreich am Flughafenzaun entlang. Wir radeln ca. 100m über die Flughafenstr. und biegen dann wieder in den Wald ab. Gleich sind wir wieder an der Querschneise. Dann zur Abwechslung über die Hasbacherstr. zurück in Richtung Troisdorfer Heide. Nach dem Stein wählen wir jetzt den längeren aber sehr schön zu fahrenden leichten Trail als Strecke aus, dann den Eisenweg entlang bis wieder im Spicher Wald
Einfach den Startpunkt editieren und los!
Further information at
http://www.wahnerheide.net/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
schöne Natur und Naturschutz
Anzumerken ist das die Teilroute entlang der alten Bahntrasse(im Norden der Tour), z.T. das offizielle Wegenetz des Naturschutzgebiestes verlässt( ... und so hat mich dort gleich ein netter Polizist mit der Bemerkung, dass dies eiegntlich 75€ kostet, worüber sich Herr Roters sehr freuen würde, direkt begrüßt. Er sah von dem Bußgeld ab und meinte er kenne mich jetzt ja.)-> ...auf dem Rückweg, habe ich einfach die Libellenroute verfolgt.
Im späteren Verlauf in der Nähe der Tongrube, musste ein Umweg gefunden werden, da dort aktuell(August) Ruhezonen eingerichtet sind und daher die Durchfahrt verboten ist.