Brexbachschluchtweg im Westerwald
Die Tour durch den Brexbachschluchtweg ist eine und abwechslungsreiche Wanderung im schönen Kannenbäckerland, sie führt über die Höhen des Westerwaldes nach Grenzau und durch das romantische Tal des Brexbaches. Es wir emphohlen die Wanderung in Grenzau oder aber am ehemaligen Bahnhof von Grenzau zu beginnen, wir haben aus u. g. Gründen Nauort gewählt.
Tour und GPS Track beginnen im Nauorter Gewerbegebiet, in der Straße „Im Hahn“ - dort sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Wir haben die Wanderung dort begonnen, um auf halber Strecke am alten Bahnhof von Grenzau, eine gute Einkehrmöglichkeit zu haben.
Am Ende der Straße „Im Hahn“ - vor dem Nissan Autohaus - nach rechts über den Trampelpfad zur Landstraße, dort nach links und nach weiteren 75 m geradeaus, die Landstraße verlassen. Schon bald treffen wir auf die Wegemarkierung dieser Tour, die uns auf dem gesamten Rundkurs begleitet.
Wir wandern anfangs auf breiten Wegen durch eine vorwiegend offene Landschaft und erreichen nach ca. 2,5 Km den Ort Alsbach, wandern die Ortsstraße entlang bis zum Kreisverkehr und halten uns dort links, wandern bis zum Ende des Weges und dort wieder nach links bis wir nach einem kurzen Anstieg auf einen Querweg treffen, hier nach rechts.
Jetzt wandern wir durch Maisfelder bis wir auf den Waldrand stoßen, am Waldrand entlang, bis ein schmaler Pfad nach links durch den mannshohen Farn führt. Weiter bergab durch den Wald an einem Bach entlang, bis wir unten die K 118 queren und nach weiteren 500 m auf die Gleise der stillgelegten Bahn treffen, diese haarnadelkurvig überqueren, den Masselbach überqueren und dann einen Graspfad hinauf bis zu einer Infotafel mit Sitzbank.
Rechts spitzwinklig weiter dem Track und der Wegmarkierung folgen, anfangs über Wiesen, später durch den Wald, bis wir auf die K 116 treffen, hier nach rechts, hinter der Leitplanke bleiben und nach ca. 50 m geht’s nach rechts über den Kammerförster Steig steil bergab zum Bahnhof Grenzau. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich ein empfehlenswertes Restaurant.
Nach der Einkehr am ex Bahnhof vorbei, die Gleise queren und dann weiter nach links, in Richtung Grenzau, auch hier in diesem malerischen Ort gibt es etliche Einkehrmöglichkeiten.
Durch den Ort hindurch und dann am Ortsende die Asphaltstraße hinauf zur Burgruine, von dort hat man einen schönen Blick über den kleinen Ort. Die Burg ist in Privatbesitz und kann nur an den Sommerwochenenden zur Mittagszeit besichtigt werden, ansonsten sind die dicken Burgtore für Wanderer verschlossen.
Von der Burg weiter durch den Wald bis zum Kaiserstuhl, einem Felsensporn mit Aussicht ins Tal, danach steil und in Terpentinen hinab zum Brexbach. Hier folgen wir nun auf schmalen Pfaden dem Verlauf des Baches durch das romantische Tal, bis wir am westlichsten Punkt dieser Tour mit dem Aufstieg zum Teufels- und Nauorter Berg beginnen. Oben angekommen erreichen wir anschließend die Wiesenflächen vor Nauort und können linker Hand das Panorama des Siebengebirges genießen.
Letzendlich treffen wir auf die L 306 und wandern über den Gehweg bis zum Autohaus und dann wieder über den Trampelpfad zum geparkten Auto
Navieingabe: 56237 Nauort, Im Hahn 16, vor dem Nissan Autohaus
Koordinaten N 50° 27,8343 E 7° 38,1906 - RP – Westerwaldkreis, VG Ransbach - Baumbach
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Navieingabe: 56237 Nauort, Im Hahn 16, vor dem Nissan Autohaus
Koordinaten N 50° 27,8343 E 7° 38,1906 - RP – Westerwaldkreis, VG Ransbach - Baumbach
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download