Abschlussfahrt 2012
Kurzbeschreibung:
Strecke: ca. 60 km
Höhenmeter: ca. 2435 m
Fahrzeit: ca. 6:30 h (netto)
Zeitbedarf: ca. 10:00 h (brutto)
- Biberwier (Start)
- Fernstein
- Schweinsteinjoch
- Obtarenz
- Tarenz
- Nassereith
- Marienbergjoch
- Biberwier (Ziel)
Schöne Tour um den Fernpass auf dem Weg der alten Römer (Via). Kondition, Ausdauer und Technik sind gefragt. Die Tour verläuft überwiegend auf Schotterwegen, zwischendrin gibt es auch etwas Asphalt. Genial ist der wohl schönste Bergauf-Trail, der vollständig fahrbar ist. Der Schluss wird mit einigen schönen, technisch durchaus anspruchsvollen Singletrails belohnt.
x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
Startpunkt der Tour ist der hintere Parkplatz am Ortsende von Biberwier. Dort kann man umsonst parken und direkt losfahren.
Der Weg beginnt links vom Hotel und führt hinter diesem vorbei. Wir folgen des Beschilderung in Richtung Fernpass/Nassereith (Via) und rollen bergauf/bergab in Richtung Fernpass. Zwischendrin gibt es einen kleinen Trail als Abkürzung. Wer diesen nicht mag, folgt weiter dem Track. Vorbei am Weißensee und Fernsteinsee erreichen wir den Campingplatz Schloss Fernstein, an welchem wir rechts abbiegen und dem Fahrweg nach oben folgen. Am Schweinsteinjoch angekommen, biegen wir links auf besagten Trail ein, der uns weiter nach oben führt. Oben angekommen, genießen wir die fantastische Aussicht zum Wettersteingebirge, dem Marienberg und über das Tal des Fernpass. Danach führt uns der Weg auf dem schnellsten Weg hinunter nach Obtarenz und Tarenz, wo wir eine eine längere Pause empfehlen. Gestärkt folgen wir dem Römerweg (Via, am Wald entlang) in Richtung Nassereith. In Nassereith angekommen, halten wir uns rechts und folgen den Schildern zur Marienbergalm. Am Zielbanner der 1. Österreichischen Asphaltrodelbahn beginnt der Anstieg, welcher uns erst über Asphalt, dann über Schotter zur Marienbergalm führt. Weiter passieren wir das Marienbergjoch an welchem die Abfahrt entlang der Skipiste beginnt. Wer Abwechslung möchte, folgt der Beschilderung des Barbarasteig und betritt damit die Singetrials abseits der Fahrstrecke (Bitte auf Wanderer achten!). Alternativ dazu kann man natürlich auch dem Weg folgen oder über die Skipiste fahren. Zum Schluss sollte aber jeder noch einmal die Skipiste betreten, bevor wir wieder am Parklatz in Biberwier ankommen.
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß.
CD
Further information at
http://www.biberwier.atgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download