Schöne und abwechslungsreiche Tour durch den Schönbuch mit großem Trailanteil und herrlicher Landschaft.
Etwa bei Kilometer 15 und Kilometer 27 führt die Tour 2 Mal am Naturfreundehaus "Restaurant am Schönbuch" vorbei. Hier besteht die Möglichkeit einzukehren, oder die Tour um 12 km zu verkürzen.
An Wochenenden und Feiertagen ist der Schönbuch voll mit Wanderern und Spaziergängern. Die Tour ist daher an diesen Tagen nicht unbedingt zu empfehlen.
Further information at
http://restaurant-am-schönbuch.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Weil im Schönbuch liegt auf der Schönbuchlichtung zwischen 432 und 487 Metern Höhe, ca. 30 km südwestlich von Stuttgart, ca. 12 km südlich von Böblingen und ca. 15 km nördlich von Tübingen an der Bundesstraße 464 Böblingen – Tübingen am Nordrand des Naturparks Schönbuch.
Der Schönbuch ist ein fast vollständig bewaldetes Gebiet südwestlich von Stuttgart und ein Teil des Keuperberglands, das wiederum einen Teil des südwestdeutschen Schichtstufenlands bildet. Im Jahr 1972 wurde das Kerngebiet des Schönbuchs zum ersten Naturpark in Baden-Württemberg erklärt. Der 156 km² große Naturpark wird heute meist einfach als Schönbuch bezeichnet, wohingegen für das ursprüngliche, umfassendere Gebiet zur Unterscheidung meist die Bezeichnung Schönbuchregion verwendet wird. Die höchste Erhebung des Schönbuchs ist der Bromberg mit einer Höhe von 582,6 m ü. NN.
Der Naturpark Schönbuch stellt heute ein wichtiges Naherholungsgebiet der Region Stuttgart dar. Er ist von verhältnismäßig wenigen öffentlich befahrbaren Straßen erschlossen und spielt eine wichtige Rolle als Rückzugsgebiet für sonst in dieser Region selten gewordene Pflanzen und Tiere.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download