Von Rupprechtstegen über Hohenstein nach Rollhofen (Schnaittach).
Über 16 Kilometer geht‘s mit unterschiedlichen Wanderwegmarkierungen durch ruhige Täler meist über weite Höhen und dunkle Waldabschnitte.
Rupprechtstegen erreichen wir aus Nürnberg kommend mit der Regionalbahn oder Regionalexpress.
Der Bahnhof liegt etwas abseits des Ortes. Wir steigen erst mal ab an die Pegnitz vorbei an den Kajak und Kanufahrern welche hier Pegnitz abwärts starten und überqueren den Fluß.
Wir gehen im ruhigen, nicht zu breiten Talabschnitt am rechten Ufer der Pegnitz flussabwärts mit der Wegmarkierung Rot-Kreuz.
Nach etwa einem Kilometer zweigen wir ab in ein kleines Seitental ein Bächlein kommt uns entgegen. Einem schattigen Tal geht's aufwärts bis wir Treuf erreichen. Links durch den Ort, dann rechts der schmalen Straße folgend weiter aufwärts. Nach 400m biegen wir ab auf einen lichten Waldweg, weiterhin bergan.
Wir kommen auf offenes Feld und sehen linker Hand schon die Burg Hohenstein.
In Hohenstein zweigt der Weg rechts ab, raus aus dem Ort und rein in den Wald. Nach kurzer Wegstrecke geht’s dann steil, mitunter sehr steil, bergab ins Sittenbachtal. Wir folgen immer noch dem Wegzeichen Rot-Kreuz.
Über die Straße, rechts über den Bach, vorbei an einem alten Bauernhaus, gehen wir wieder bergauf. Als weiter bergan erreichen wir wieder eine Höhe von fast 500 Metern. Über offenes Feld, entlang Waldrändern gehen wir über die Hochebene.
Nach dem Überqueren der Straße Kirchensittenbach – Osternohe, wir folgen nun der Markierung Adreaskreuz, gehen wir wieder in ein Waldstück, rechts ab und wieder raus aus dem Wald erreichen wir Enzenreuth. Durch den Ort, über die Straße, über einem kleinen Parkplatz, und wieder tauchen wir in den Wald ein. Der letzte Anstieg beginnt, das Andreaskreuz bringt uns auf den Rothenberg mit seinen 560 Metern.
Vor der Festung links haltend gehen wir mit dem Blaustrich wieder bergab Richtung Kersbach.
Auf der Dorfstraße in Kersbach biegen wir rechts ab und gehen bald links in Richtung Rollhofen.
Von Rollhofen, bringt uns die Regionalbahn wieder zurück nach Nürnberg
.... Viel Spaß bei dieser, im Sommer mitunter heißen, Tour !
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download