Über die Insel Eierland
Wunderschöne Tour, die sowohl am Strand als auch durch die Dünen führt. An den beiden Binnenseen kann eine Vielzahl von Vögeln beobachtet werden,
Zu Beginn des vorrigen Jahrhunderts lag zwischen dem Meer und dem Leuchtturm noch ein großes Dünengebiet, das am Ende des 20 Jahrhunderts fast vollständig verschwunden war. 1995 wurde die Buhne ins Meer gebaut, wodurch beim Leuchtturm wieder eine große Sandfläche entstand.
Bis 1692 war Eierland eine eigene Insel nördlich von Texel. Sie wurde eierland genannt, da es im Frühjahr hier ausreichend Vogeleier zum Sammelsn gab. Diese Eier wurden an die Bäckerein von Amsterdam verkauft. Auch viele Kaninchen lebten hier.
Der Leuchtturm ist seit Sommer 2009 für Besucher geöffnet. Über sechs steile Treppen erreicht man den höchsten Punkt (auch in der Höhengrafik). Der Leuchtturm wurde 1864 erbaut.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Startpunkt ist der Parkplatz beim Leuchtturm bei Strandpaal 31. Dies liegt ganz oben im Norden von Texel, nördlich von De Cocksdorp. Zum Leuchtturm gibt es nur einen Weg, so dass man zurück zum Strand muss, um die Wanderung fortzusetzen.
Wer am Ende der Tour etwas essen möchte, der ist sicher gut beraten, wenn er nicht nur das Strandrestaurant in Betracht zieht.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Heerlijk uitwaaien!
LET OP: deze wandeling kun je niet doen van 1 maart t/m 16 augustus i.v.m. broedseizoen!!!