Hallo zusammen,
heute eine schöne Mountainbiketour im Gebiet des Hochfelln. Kurze Details: 3 knackige Anstiege, und schöne Abfahrten auf Schotter und Teer.
So jetzt zur Tour, wir starten die in Bergen am Parkplatz der Hochfellnseilbahn. Und es geht gleich griffig los, hinter der Seilbahntalstation vorbei und in den Anstieg zur Bründlingalm. Wer schon mal oben war weiß, dass hier ganze schöne Rampen drinnen sind, mit einfahren ist hier nix, hier geht's gleich aufs ganze.
Oben an der Bründlingalm angekommen und die ersten 650hm hinter sich, kann man dort oder in den zwei Almen kurz drunter gut einkehren, wir entschließen uns zum weiter fahren. Fahren den gleichen weg wieder ein Stück zurück bis es rechts Richtung Steinbergalm weggeht, hier bergauf bergab rüber. An der Steinbergalm angekommmen auf der Teerstrasse runter nach Ruhpolding, an der Hauptstrasse angekommen rechts abbiegen, wir biegen dann geich wieder rechts ab zur Zeller Quelle. Die Zeller Quelle soll ein ganz gesundes Wasser sein, viele Leute kommen hier her und holen Wasser. Der Hahn läuft die ganze Zeit, also gut zum Flaschen auffüllen(der Liter kostet 20 Cent), dies ist natürlich optional, wer hier nicht hin will, fährt auf der Hauptstrasse einfach gerade weiter.
Jetzt folgen wir der Strasse in die Urschlau. Jetzt kommt der Königsteil dieser Tour, die Auffahrt zu den Eschelmoos Almen. Sehr steil, im ersten Teil auf ca. 2 km gute 300hm, auf teilweise losen Schotter. Ich muss gestehen bin diese Rampe nicht durchgefahren, bin 2 mal abgestiegen weil ich es nicht fahren konnte.
Soltte jemand die Tour fahren und diesen Anstieg schaffen ohne Abzusteigen, würd ich mich über einen Kommentar freuen. Würde mich interessieren.
Hat man die Rampe hintersich geht's weiter gleichmäßig rauf dann wieder kurz bergab und wieder rauf zu den Eschelmoos Almen.
Jetzt folgt eine schöne Singletrailabfahrt Richtung Bergen hinunter, natürlich fahren wir nicht nach Bergen sondern haben noch einen Anstieg vor uns, der ebenfalls nochmal gut in die Beine geht und zwar auf den Engelstein.
Oben dann angekommen biegen wir dann links in den Wald auf einen Singletrail ab, dieser geht nach Pattenberg, dort ist nochmal ein Wirtshaus wo man einkehren kann.
Von dort dann auf einer Teerstrasse mit vielen schönen Kurven hinunter nach Bergen und zurück zum Startpunkt. Am Parkplatz ist dann ebenfalls nochmal ein Wirtshaus, wo man diese Tour standesgemäß zu Ende bringen kann.
Die Tour ist konditionell ziemlich anstrengend durch die kräfteraubenden Anstiege. Auch das Fahrtechnische sollte nicht ausser acht gelassen werden, gilt für Anstiege und Abstiege. Die Landschaft entschädigt aber auf alle Fälle für die Strapazen.
Viel Spass beim nachfahren und eine schöne Bikesaison.
Further information at
http://www.hochfelln-seilbahnen.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von Traunstein weiter nach Siegsdorf, auf Siegsdorf abbiegen, durchfahren und weiter nach Bergen, dann zur Seilbahn abbiegen und dort parken.
A8 Ausfahrt Traunstein/Schweinbach, dann rechts abbiegen über die Brücke nach Siegsdorf, und von Siegsdorf auf Bergen
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download