Meine Tour beginnt in Traunstein am Parkplatz des Einkaufszentrums Kaufland (06.07.2013).
Entlang der Bahnlinie München-Salzburg geht es zuerst ortsauswärts Richtung Axdorf, Vachendorf. Dort auf die Umgehung Richtung Siegsdorf und dann vor dem Bahnviadukt rechts ab nach Hasperting. In Hasperting rechts abfahren Richtung Bad Adelholzen unter der neuen Autobahnbrücke hindurch und dann neben der Bundesstraße auf dem Radweg vorbei an den Alpenquellen und danach rechts in den Kapellenweg einfahren und auf diesem bleiben bis zur Abfahrt zur Bundesstraße. Noch ein kurzes Stück entlang der Bundesstraße dann links zum Eisstockschießplatz und Seilbahnstation der Hochfellnseilbahn. Nun fährt man das Weißachental hinauf bis Parkplatz Kohlstatt. Am nachfolgenden Wegekreuz geradeaus Richtung Eschlmoos/Vorderalm und nach steilem Anstieg beim Wegweiser rechts ab zur Vorderalm. Die Cracks können diesen Anstieg nun fahren, ich schiebe 15 Minuten und erreiche dann die Forststraße und wenig später erreicht man die Vorderalm (1122m). Eine Einkehr lohnt sich hier immer!
Nun fährt man abwärts Richtung Staudach auf guter Forststraße. In einer Rechtskurve geht es nun in den Hohlweg nach Staudach. Hier fahren nur absolute Könner oder Selbstmörder! Ich schiebe abwärts ca. 20 Minuten. Auf halber Strecke sieht man links ein kleines Kreuz zum Andenken an eine junge Mountainbikerin, die vor ein paar Jahren tödlich verunglückt ist. Hat man die kritischen Stellen hinter sich geht es auf schöner Forststraße vorbei an "Stoanmanderl" hinunter zum Parkplatz Staudach. Jetzt fährt man am besten rechts an der alten Säge vorbei Richtung Egerndach. Bei einem Wendepunkt an der Bundesstraße fährt man Richtung Kirche und kommt am "Schnappenkeller" Gasthof Ott vorbei. Dies ist eine sehr beliebte Radfahrereinkehr. Ein Besuch der Kirche ist nach der geglückten Abfahrt, aber auch so, empfehlenswert.
Die Heimfahrt führt nun an der Bundesstraße Richtung Bergen auf dem Radweg statt. In Bergen nehme ich kurz vor dem Ortsausgang rechts die Auffahrt "Rambergstraße" um wieder nach Bad Adelholzen zu gelangen. Dort links Richtung Autobahn, dann rechts den Asphaltweg Richtung Siegsdorf/Osterham nehmen und bei moderater Steigung aufwärts fahren. In Siegsdorf auf Höhe der Agip-Tankstelle abwärts zu den Sportanlagen unter der Autobahn hindurch und über Traundorf und Seiboldsdorf nach Traunstein zurück.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download