Der Weg lässt sich in Variationen wandern- mit unterschiedlicher Länge.
Weg 1: In Girgondas vom Parkplatz zum Marktplatz, halbrechts aufwärts über den Ort, an Abzweigung links weiter aufwärts und auf Schotterweg weiter. Man kann nach längerer Strecke halblinks auf Waldpfad abkürzen, wir gehen aber auf dem Weg weiter, an Kurve scharf links und bald danach sind wir am Fuss eines Aussichtspunktes. Wir gehen dort hinauf und haben einen prächtigen Ausblick. Zurück zum Weg, auf dem Herweg zurück bis zur scharfen Kurve und nunmehr links weiter. Bald sehen wir links am Hang Spitzen der „Dentelles“. An einem Parkplatz kann man nun abgekürzt weitergehen (siehe Weg 3)- aber das würde man bereuen!
Weg 2: Wir gehen über Stufen geradeaus weiter und meist leicht ansteigend auf einem Pfad (Blaupunkt) am Hang entlang: links haben wir nun die lange Südflanke der Dentelles immer neben uns. Geradeaus sieht man ins Tal und auf den „Mont Ventoux“. An einer größeren Felsenformation linker Hand kehren wir um, der weiterführende Weg wäre für den Rückweg zu weit. Und das lohnt sich: in Gegenrichtung hat man das Massiv aus anderem Blickwinkel wieder laufend vor sich. Wir gehen den (fast parallel zum Herweg verlaufenden) gelb gezeichneten Pfad zurück bis zum Parkplatz.
Weg 3: Am Ende des Parkplatzes geht rechts mit Blaupunkt gezeichnet ein schmaler Pfad ziemlich steil aufwärts durch niedrigen Wald, teilweise etwas rutschig auf Kies. Unterhalb der Felsen wird er flacher und schlängelt sich links, rechts, auf, ab dahin, häufig mit herrlicher Sicht nach rechts auf das gegenüber liegende Felsmassiv und voraus ins Tal. Schließlich kommt man vor steil aufragende Felsen, links tut sich ein großes „Felsenloch“ mit Blick nach Norden auf. Danach geht es kurz steiler abwärts und dann flacher werdend zu einem weiteren Parkplatz.
Weg 4: Hier kann man nun nach links auf kürzerem Weg nach Gigondas zurück, wir gehen aber nach rechts am Hang entlang, meist nur leicht ansteigend weiter und genießen nun auf der rechten Seite die Nordflanke der Dentelles mit den markanten „Dentelles de Sarrasines“ am rechten Ende- großartig bei nachmittäglicher Sonne. In einem großen Linksbogen geht es etwas mehr bergan, wir umrunden den Berg und kommen nach Gigondas zurück.
Will man schnell einkehren, stellt man fest, dass man eher eine Weinprobe machen kann! Aber kurz vor dem Marktplatz führt nach links eine Gasse zur Kirche, nach 50m findet man eine Bar!!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download