Diese im Aufstieg recht einsame Wanderung begannen wir wieder direkt an unserer Unterkunft mit dem Anstieg zum Edelweiß Schlössl. Oben angekommen schwenkten wir nach links um noch etwas die flache Straße zu geniessen.
Ein kleiner Wegweise lenkte unsere Schritte in eine Sackgasse zu einem etwas weiter oben liegendem Gehöft das wir auf einem Wiesenwanderweg talaufwärts verliessen. Im Wald angekommen begann dann die der richtige Anstieg der uns nach einer Bachquerung und einem weitern Stück Weg durch den Wald schließlich in das "ehemalige" Almtal des Alschnerbaches brachte.
Der Aufstieg in diesem Tal ist zum einen sehr einsam weil hier sich fast kein Wanderer herverirrt. Trotzdem ist der Weg leicht zu finden und landschaftlich wunderschön.
Wir erreichten das Seßgratjöchli bei bestem Wetter und konnten auf der Bank neben der Bergstation der Materialseilbahn von der Niederelbehütte schön pausieren.
Es folgte der Abstecher zum Kappeler Kopf fast ohne Höhenunterschied. Nach dem Gipfelerlebnis kehrten wir kurz in der Niederelbehütte ein bevor wir den Abstieg zur Diasalpe antraten.
Ein Wanderweg brachte uns zum Almweg dem wir ein gutes Stück folgten bis endlich ein neu gebauter Wanderpfad nach links abgieng der uns unterhalb des Wasserspeichers zur Diasalpe brachte.
Am Kiosk auf dem Spielplatz gab es Eis und viel Lärm mit Kindern die das tolle Wetter genossen.
Den Abstieg sparten wir an diesem Tag und stiegen in die Seilban um in das Tal zu gelangen. Das letzte Stück zurück zum Haus Riverside war dann nur noch ein Klacks.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Paznaungaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download