Cuneo ist die Hauptstadt der Provinz Cuneo im italienischen Piemont.. Die südlichen Ausläufer der Seealpen. Der Parco Naturale Alpi Marittime grenzt an den französischen Naturpark Parc National du Mercantour.
Das Valle della Valletta ist ein Seitental des Valle Gesso im Südwesten von Cuneo.
Mit dem Auto kann dieses Tal ein Stück befahren werden und Parkplatz war für uns Gias della Mosche.
Zuerst geht es leicht ansteigend südlich ins Tal. Das erste Ziel war das Refuge Regina Elena. Nach dieser kleinen Hütte wurde das Gelände anspruchsvoller und der Pfad mußte manchmal gesucht werden. Am Lago Mediano di Fremamotta war der anstrengendste Teil der Tour geschafft und der Weiterweg zum nächsten See war auf einer alten Mlitärstrasse wesentlich einfacher.
Hier begann der steile Abstieg oft in Spitzkehren und als wir das Tal erreichten war es bis zum Parkplatz nicht mehr weit.
Bem.: Eine gute Karte ist für dieses Gebiet notwendig oder man hat eine gute Navikarte. Auf eine Markierung sollte man sich nicht verlassen. Das Höhenprofil ist leider fehlerhaft.
Further information at
http://trekkingguide.de/wandern/alpen-piemont-aostatal.htmgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von Cuneo in südwestl. Richtung bis Terme di Valdieri. Vor der Therme biegt links ein kleines Sträßchen ins Valle della Valletta ab. Wenn kein Gegenverkehr kommt immer weiter bis ins Hochtal.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download