Kleinkindgerechte Halbtageswanderung (ab ca. 4 Jahren gut möglich) auf überwiegend befestigten Wald- und Wirtschaftswegen. Ab der Storcker Hütte leider asphaltiert. Deshalb auch sehr gut Kinderwagengeeignet. Feste Schuhe nichtsdestotrotz empfehlenswert.
Die Tour ist teilweise ausgeschildert (Wildwiesenweg), aber leider nicht durchgängig. Der Spaziergang sollte im Uhrzeigersinn gemacht werden, da so die schöne Aussicht ins Tal und auf das Siebengebirge zum Abschluss der Tour besser genossen werden kann.
Insgesamt für meine Ansprüche aufgrund der meist ausgebauten Waldwege und unspektakulären Wegführung langweilige Tour. Lediglich die Blütenpracht & Pilze am Wegesrand sowie einige im Unterholz versteckte Holztiere und die Spielmöglichkeiten für Kinder am Mengbach haben die Tour etwas aufgewertet.
Wegverlauf:
Vom Parkplatz starten wir auf dem Waldweg parallel zum Mengbach unsere kleine Tour. Der Bach begleitet uns die ersten Kilometer und bietet uns an mehreren Stellen die Möglichkeit zum Spielen. Im Unterholz gibt es überdies immer wieder spannende dinge zu entdecken: Ein paar lebensgroße Holztiere sind ab und an im Gebüsch versteckt und immer wieder sehen wir im Wald angebrachte Zielscheiben für Bogen- oder Gewehrschützen. Hier scheint es manchmal ziemlich heiß herzugehen... :-)
Nach einigen Kilometern gelangen wir an eine Weggabelung, an der wir den kleinen Bach nach rechts verlassen. Nach wenigen Metern biegen wir aber auf einen etwas unscheinbareren Weg schon wieder nach rechts ab und wandern bergan weiter. Hier beginnt ein kurzer, aber sehr schöner Abschnitt durch den Wald, der einiges zum Entdecken bietet...
Bald schon erreichen wir leider wieder eine "Wanderautobahn", in die wir nach rechts einbiegen und auf diesem Weg bis zur Storcker Hütte bleiben, wo wir bei einer kurzen Rast die Aussicht genießen.
Ab hier geht es nun über eine asphaltierte Straße zwischen Streuobstwiesen hindurch zurück zum Ausgangspunkt dieser kurzen Tour.
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Diese sind im nahen Eitorf zu finden.
Viel Spaß. Freue mich immer über Feedback und Anregungen zu meinen Touren.
Further information at
http://naturregion-sieg.stadt-hennef.de/erlebniswege-sieg/erlebniswege/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Parken: Wanderparkplatz Bourauel/ Eitorf
Navi: Hohner Weg, Eitorf - und dann einfach der Parkplatzausschilderung folgen
An-/Abreise:
A560, AS Hennef (Sieg) (Ost) – LS 333 nach Eitorf
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download