Erster 100 Meilen Ultra Trail in Österreich
163km 6481 Höhenmeter
Start: St. Lambrecht/Steiermark
Nach dem Start läuft man auf dem markierten Weg ca. 250hm zum Auerlingsee auf schönem leicht ansteigenden Trails!
Den Auerlingsee links umrunden und nach einem kurzen Ausstieg vom Auerlingsee geht es rechts auf einer Forststrasse in Richtung Scharfes Eck. Nach durchlaufen ein paar Häuser mit brav begrüßenden Hund geht es zuerst über ein paar Serpentinen leicht ansteigend und später sehr steil rauf zum Scharfen Eck.
12km- 1. Labe(Wasserkanister): Oben angekommen wird links abgezweigt und die weiteren Grebenzener Höhen überlaufen, die Dreiwiesenhütte mit der ersten Labstelle passiert und weiter gelaufen über das Grebenzener Schutzhaus nach Maria Schönangger. Bei Maria Schönangger wird rechts abgezweigt in Richtung Zeutschach bergab weiter nach Neumarkt in der Steiermark.
25km- 2. Labe(Wasserkanister) in Neumarkt bevor es im stetigen Bergauf ca. 1250hm rauf auf die Seetaler Alpen und den Zirbitzkogel geht.
44km- 1. LIVEPOINT(Kleidertransport und persönlich benötigte Dinge) und 3. Labe(Ernährung(Käse, Suppe, Schinken, Brot Obst), Iso, Tee, Cola) ist die Seetaler Alpen überschreitend und das Zirbitzkogelhaus(Helmut-Erd-Schutzhaus) passiert.
55km- 4. Labe(Wasserkanister) befindet sich über die Seetaler Alpen laufend auf der St. Martiner Hütte von wo es immer langsam bergab auf
67km- 5. Labe(Wasserkanister) am Naturfreundehaus Klippitztörl auf 1644m geht. Stetig steigend verlassen wir die Seetaler Alpen und laufen die Saualpe bis
81km- 2. LIVEPOINT(Ernährung und Kleidertransport wie bei ersten Livepoint) 6. Labe bei der Wolfsberger Hütte auf 1827m bevor es einen langen Abstieg bis
97km- 7. Labe(Wasserkanister) auf 583m nach Eberstein geht. Ab Ebderstein sind einige öffentliche Strassen zu überqueren, wobei die Strassenverkehrsordnung und daher auch Links, dem Verkehr entgegengesetzt zu laufen ist.
120km- 3. LIVEPOINT(Ernährung und Kleidertransport wie bei den vorhergehenden Livepoints) 8. Labe in Meiserding und einige kleinere Hügel zu überlaufen sind.
131km- 9. Labe(Wasserkanister) in Straßburg beginnt schön langsam der Zielsprint und nach ein paar hundert Höhenmeter gehts nochmals nach
149km- 10. Labe(Wasserkanister) bergab nach St. Salvator bei Friesach, wonach der letzte Anstieg auf die Gebenzener Höhe 1850m geht.
158km- 11. Labe(Wasserkanister) wird nach einem kurzen Überschreiten der Grebenzener Höhe die letzte Labstele auf der Dreiwiesenhütte erreicht von wo aus es bis nach
163km- 12. Zielabe(Ernährung wie bei den Livepoints) immer bergab nach St. Lambrecht und ins Ziel geht.
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!
Eventuel kann es auch vorkommen, dass der erste LIVEPOINT erst beim Natufreundehaus Klipitztörl bei 67km sein kann und dadruch ein Livepoint weg fällt und der zweite Livepoint sich bei 120km in Meiserding befindet.
Änderungen werden rechtzeitig und spätestens beim Briefing bekannt gegeben!
Further information at
http://www.via-natura-trail.atgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download