Streckenorte:
Brunnenplatz Frankfurt/Oder - Slubice - Kleiststein - Pferderanch Drzecin (See Nr. 1) - Drzecin - Stare Biskupice - Bischofsee (Nr. 2) - Nowe Biskupice - Suleksee (Nr. 3) - Wildbrücke - Kunowice - Zielonesee (Nr. 4) - Blednosee (Nr. 5) - Bahnhof Kunowice - Fernstraße 29 - Swiecko - Gedenkstätte - Slubice - Frankfurt/Oder
Karten-Empfehlung:
Rad- und Freizeitkarte für den Bereich nordöstlich von Berlin: "Seenland Oder-Spree Nordteil", Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-82-9, Pietruska-Verlag, 6,90 Euro (www.pietruska.de)
Straßen- und Wegequalität - Erfahrungen:
Bis zum Großen Slubicer Basar rollen wir auf festem Untergrund auf dem Oderdeich. Den Basar umfahren wir auf einem naturbelassenen Wiesenweg und rollen ab dem Stadion wieder auf Asphalt. Am Ortsende erreichen wir den "Schwarzen Weg", der oft feucht und matschig ist - je nach Jahreszeit und Wetter. Mitunter sind auch LKW-Fahrer für den schlechten Zustand des Weges verantwortlich. Hinter dem kurzen Waldstück wird der Weg sandig. Am Kleiststein machen wir eine kurze Pause und widmen unsere Aufmerksamkeit dem Text auf dem Schild neben dem Stein. Bei unserer Tour fehlt zwar die Infotafel (siehe Foto), weil Rowdys sie abmontiert und in die Büsche geworfen hatten. Doch inzwischen ist die Tafel wieder am Haltebügel befestigt.
Wenig später erreichen wir die Pferderanch Drzecin und den daneben liegenden Stausee (See Nr. 1). Nach einer Pause geht es weiter durch Drzecin in Richtung Staro Biskupice. Dort finden wir am Dorfende den langen schmalen Bischofsee (See Nr. 2). Die Tour führt uns weiter, vorbei an Häusern des kleinen Ortes Nowe Biskupice. Abseits der Landstraße, inmitten eines bewaldeten Talkessels, liegt der Suleksee (See Nr. 3). An seinem Ufer stehen Sitzgruppen, eine "Tanzbude" und ein großes hölzernes Rundgebäude.
Anschließend radeln wir einige Kilometer durch Wald in Richtung Kunowice. Unterwegs kommen wir an einer Wildbrücke vorbei, die über die Bahnstrecke Frankfurt/Oder-Poznan erbaut wurde. In Kunowice finden wir die Seen Nr. 4 und Nr. 5.
Hinter dem Kunowicer Bahnhof verlassen wir den Ort, fahren unter der Autobahn hindurch und erreichen die Fernstraße Nr. 29. Von der biegen wir alsbald rechts ab in Richtung Swiecko. Am Ortsrand von Swiecko steht eine Gedenkstätte, die an die Opfer des NS-Arbeitslagers "Oderblick" erinnert. Von dort radeln wir nach Norden. Unter der Autobahnbrücke und unter der Bahnbrücke hindurch nähern wir uns Slubice. Auf dem Basar kann man einkehren in eine der vielen Bistros. Durch Slubice hindurch erreichen wir wieder die Oderbrücke.
Beachtenswert - Sehenswert:
- Zentrum Frankfurt (Oder)
- Kleiststein hinter Slubice
- Pferderanch Drzecin
- Dorfkirche Stare Biskupice
- Wildbrücke bei Kunowice
- Alter Grenzbahnhof Kunowice
- Gedenkstätte Swiecko
Weitere interessante Webseiten:
- www.tourismus-ffo.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
- http://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%82ubice
- http://de.wikipedia.org/wiki/Kunowice
- http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Kunowice
- http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awiecko
Further information at
http://www.rotofo.de/radgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start und Ziel der Radstrecke liegen im Zentrum von Frankfurt/Oder. Die Stadt ist erreichbar mit Zügen der Deutschen Bahn und der ODEG.
Der wichtigste Teil der Radstrecke befindet sich auf polnischem Territorium rund um Slubice!
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download