Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz an der Funkstation auf dem Berg hinter Rui Vaz. Zum Warmwerden kann man dem leichten Wanderweg auf den Monte Gamboa wählen, der keinerlei Schwierigkeiten, dafür aber jede Menge schöne Aussichten bereit hält.
Danach wird es ernster: Zum Einstieg in die Flanke des Pico da Antonia müssen wir um etwa dreiviertel des Berges herumlaufen. Das erfolgt auf Pfaden, die meist von den lokalen Bauern genutzt werden. So kann man sich auch langsam an die rutschige Asche des Vulkans gewöhnen, falls dies überhaupt möglich ist. Der Anmarsch erfolgt durch mehr oder minder dichtes Buschwerk vorbei an Trockenfeldern mit Mais und Bohnen sowie einigen ärmlichen Hütten.
Nach einer Weile ist die Aufstiegsflanke erreicht. Jetzt sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt, da der Anstieg stellenweise doch sehr ausgesetzt und dabei rutschig ist. Wem das nichts ist, kann an der Flanke einen ähnlich schönen Ausblick genießen, wie man ihn dann auch vom Girpfel aus hat, nur eben nicht im vollen Rund.
Hin- wie Rückweg!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz an der Funkstation auf dem Berg hinter Rui Vaz.
Koordinaten des Startpunktes fürs Navi
N 15°02.189' W 23°37.366'
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download