Überblick
Der Ulmer Weg am Wurmberg ist Ziel dieser schweren Mountainbiketour.
Damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, haben wir die Tour abwechslungsreich gestaltet. Von einfachen Asphalt-Straßen bis hin zu schwierigen Wurzeltrails bieten die Auffahrten ein weites Spektrum. Damit es bergab nicht zu einfach wird, wurde hier Wert auf einen hohen Trailanteil gelegt.
Von flowigen Trails auf nadeligem Waldboden bis hin zu schwierigen Passagen auf Felsen ist alles dabei. Um die Tour im Schwierigkeitsgrad nicht noch weiter anzuheben, haben wir den schweren Teil des Pfarrstiegs nach Schierke umfahren.
Die Tour sollte nur bei trockener Witterung gefahren werden
Tourbeschreibung
Start dieser Tour in Bad Harzburg ist auf dem Großparkplatz an der B4.
Vom Parkplatz aus führt ein erster Trail zum Radau-Wasserfall. Nach einer kurzen Schiebepassage folgt man dem künstlichen Bachlauf und erreicht die Straße zum Eckerstausee
Der Straße bergauf folgend gelangt man zur Luisenbank, wo eine kleine Trailpassage mitgenommen wird. Kurz darauf ist die Eckerstaumauer erreicht.
Ist die Staumauer überquert, folgt ein anspruchsvoller Wurzeltrail. Der Stausee wird auf der östlichen Seite umfahren. Den Abschluss bildet die quälende Wurzelpassage zur Rangerstation am Scharfenstein.
Weiter verläuft die Tour vorbei an Stempels-Buche bis zum Gelben Brink, um dann mit dem Aufstieg zum Brockenbett zu beginnen.
Sind die 300 Höhenmeter auf Schotter bewältigt, ist am Rastplatz Brockenbett eine ausgiebige Pause fällig.
Ausgeruht folgt die Abfahrt über den Glashüttenweg in Richtung Schierke.
Kurz vor dem Ahrendsklint beginnt auf der rechten Seite die Abfahrt über den Pfarrstieg. Wie bereits im Überblick erwähnt, beinhaltet diese Tour nur den oberen Trail und führt dann über das Tal der Hexen zum Bahnhof Schierke.
In Schierke angekommen ist die Bode jetzt der Begleiter der Tour. Zuerst links der Bode und dann auf der rechten Seite führt der Boderandweg in Richtung Elend.
Leider wird der idyllische Weg hier verlassen um den Aufstieg zum Wurmberg zu beginnen. 400 Höhenmeter heißt es zu bewältigen.
Vorbei an den Scherstorklippen muss man sich teilweise auf dem alten Kolonnenweg bis zum Schierker Loipenhaus emporkämpfen. Hier ändert man die Richtung, kann die Wurmbergschanze in seiner vollen Größe bestaunen und hat jetzt den schwierigsten Anstieg zum Wurmberg vor sich.
100 Höhenmeter mit einer Steigung von bis zu 20% müssen hinter sich gebracht werden. Hier kann Schieben durchaus erforderlich sein.
Auf dem Gipfel lädt die Wurmberg-Alm zu einer ausgiebigen Pause ein.
Frisch gestärkt kann die Abfahrt auf dem Ulmer Weg beginnen. Erst flowig und dann wurzeliger geht es schnell hinab, vorbei am Brockenstein weiter zum Dreieckigen Pfahl.
Jetzt gibt es das nächste Schmankerl. Der felsige Kaiserweg fordert auf den Felsen die ganze Aufmerksamkeit und das Können der Fahrer.
Weiter geht es zum Torfhaus um dann über den Salzstieg in Richtung Bad Harzburg auf einem schnellen Trail abzufahren.
Ab dem Radau Wasserfall ist die Strecke identisch mit dem Hinweg und der Parkplatz ist quasi schon zum Greifen nah.
Further information at
http://www.elm-freizeit.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start der Tour ist in Bad Harzburg auf dem Großparkplatz an der B4
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download