Auf den Spuren Karls des Großen
Vom Vall d'Incles zu den Estanys de Juclar
Für Botanikfreunde ein Erlebnis ist die Wanderung zu den beiden Karseen von Juclar. Zahlreiche selten gewordene Pflanzenarten kann man in dem abgeschiedenen Gebiet entdecken (Beschreibung lt. Dumont, Wandern in den Pyrenäen Tour 14)
Zunächst gemächlicher, dann immer steilerer Anstieg. Trittsicherheit erforderlich.
Wir haben die Tour am 8.6.14 (Pfingstsonntag) durchgeführt. Mittlerweile scheint sich der "Geheimtip" herumgesprochen zu haben, denn für Pyrenäenverhältnisse herrschte recht großer Andrang (voller Parkplatz).Aufgrund des noch jungen Sommers hatten wir ab etwa 2000m immer wieder Schneefelder zu passieren und der lt. Dumont ausgewiesene Weg näher am Ufer des ersten Estanys war schlicht unpassierbar. Wir sind daher einer etwas höher gelegenen Passage gefolgt, die zum Abschluss einen netten Ausblick auf den zweiten Estany erlaubt hat.
Die Farbenpracht der Botanik und die immer wieder tollen Ausblicke ins Tal und auf fließende und stehende Gewässer haben uns sehr gut gefallen.
Urteil: Sehr empfehlenswert, wegen der Schneefelder besser auf die Sommermonate ausweichen.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von Andorra la Vella auf der CG2 Richtung Soldeu, im Vall d'Incles links abzweigen und ca. 3 Kilometer bis zu einem großen Parkplatz
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download