Alpine Bergtour ab Nesselwängle/ Schmitte (Tannheimer Tal).
Vom Parkplatz aus gehen wir ein paar Schritte bis zur Doppelsesselbahn, mit der wir in wenigen Minuten hoch zur Krinnenalpe fahren.
An der Krinnenalpe vorbei wandern wir auf dem breiten Fahrweg bequem weiter Richtung Edenalpe. Jede Möglichkeit, den Fahrweg über abkürzende Pfade zu verlassen, wird von uns gern genutzt.
Kurz nachdem wir an der Bergstation des Almbodenlifts vorbei gekommen sind, verlassen wir den ausgebauten Fahrweg nach links und wandern auf dem Alpenrosensteig - der seinem Namen alle Ehre macht - zwischen den Latschen hindurch steil und in vielen Kehren hinauf bis zur Krinnenspitze.
Auf der grasbewachsenen und sanft abfallenden Südflanke der Krinnenspitze lässt es sich wunderbar Pause machen und vespern. Von hier oben haben wir eine herrliche Aussicht und ein tolles 360 Grad Panorama, das wir ausgiebig genießen.
Über die Südflanke steigen wir nun über die Almwiesen hinab Richtung Gräner Ödenalpe. Hier pfeift der Wind und wir wandern oberhalb des Fahrwegs weiter zur Edenalpe, wo wir in der Sonne mit Blick auf den Litnisschrofen Pause machen und unsere Getränke genießen. Im Sommer kann man hier oben auch übernachten, was wir uns für die Zukunft auch gleich einmal vornehmen. :-)
Auf dem Fahrweg geht es nun zurück zur Krinnenalpe und auf dem Meraner Steig an der Bergstation der Sesselbahn vorbei bis zu den Resten einer alten Liftanlage, deren Bergstation an der Bergflanke der Krinnenspitze rechts von uns auftaucht.
Hier verlassen wir den Meraner Steig und steigen auf der alten Lifttrasse auf dem Steig Nr. 12 steil und direkt hinab ins Tal. Zwischendurch gelangen wir für wenige Meter wieder mal auf einen Fahrweg, den wir in der Spitzkehre aber direkt wieder verlassen (Achtung, der Zustieg ist schwer zu finden!).
Nun geht es weiter steil, nass und rutschig den Berg hinab, bis wir oberhalb des Tennenberglifts aus dem Wald auf die Almwiesen hinaustreten und dem Weg nach links in wenigen Minuten zurück zur Talstation der DSB Krinnenalpe folgen.
Die Pfade und Steige sind insgesamt gut ausgebaut, dies gilt aber ausdrücklich NICHT für den Pfad Nr. 12 auf der alten Lifttrasse. (Stand: Oktober 2014)
Gehzeit: 3:45h (ohne Pausen) - Gesamte Tourdauer: 5:00h
Bergschuhe, Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set, Getränke und Verpflegung sind obligatorisch.
Geeignet für bergerfahrene Kinder ab 8. Keine Kinderwagen :-) Für kleinere Kinder ist eine Rückentrage hilfreich. Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Nicht bei Nässe gehen! Schwierigkeitsgrad: mittel (rot)
Viel Spaß!
Tipps zum sicheren Bergwandern (und noch viel mehr) gibt es in Hülle und Fülle beim Deutschen Alpenverein (http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/sicher-wandern-und-bergsteigen/bergwandercard-klettersteig_aid_10443.html).
Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt!
Herz-Kreislauf und Wandern.pdf,
Further information at
http://www.tannheimertal.com/region-orte/nesselwaenglehaller.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download