Tag 4 führt von der Sciorahütte über den Cacciabella-Pass zur Albigna-Hütte. Diese Passüberschreitung wird zu Recht meist als der Höhepunkt der Bergellrunde bezeichnet. Zunächst geht es rund 700 Hm erst über Gras, bald aber nur noch über Blöcke und Geröll stetig bergauf. Das leicht angetaute 30°-Firnfeld vor dem Einstieg in den versicherten Abschnitt konnten wir relativ leicht mittels Wanderstöcke passieren. Die folgenden 150 Hm haben Klettersteigcharakter, sind seit kurzem neu gestaltet, zum großen Teil seilversichert und mit mehreren Leitern versehen. Der Abschnitt erfordert etwas Mut und ist bei einfachen Bedingungen auch ohne Klettersteigausrüstung machbar.
Am Pass angekommen, wurden wir mit einem herrlichen Ausblick aus 2.900 m Höhe belohnt. Der folgende Abstieg von knapp 1.000 Hm zum Stausee Lagh da l’Albigna zieht sich dann doch gewaltig. Kopfschütteln bereiteten wieder die auf den Wegweisern angegebenen, viel zu kurzen Gehzeiten. Von der Staumauer führt eine Seilbahn ins Val Bregaglia hinab. Wir aber hatten noch die restlichen 150 Hm Anstieg zur Capanna da l'Albigna zu bewältigen und das war in einer ¾ Stunde erledigt.
Die Hütte ist sehr schön auf einer Terrasse über dem Stausee gelegen. Sie wurde beim Bau des Stausees verlegt und ganz neu errichtet.
Further information at
/sk/tracks/detail.137480.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download