Unsere heutige Wanderung beginnen wir beim Parkplatz in der Nähe vom Freibad Sieber. Wir gehen zunächst hinab in den Ort Sieber und biegen nach rechts ab, wandern vorbei an der ganz mit Schiefer eingekleideten Kirche, bis wir die Straße Gropenborn erreichen. Dort biegen nach ein.
Von nun an geht es hinauf im Gropenborner Tal (Weg 15 H bzw. Roter Querbalken im weißen Quadrat), bis wir den Aschentalshalben Weg erreichen (der Weg hinauf war im Dezember durch die Regenfälle recht aufgeweicht). Dort biegen nach rechts ab. Dieser Weg ist wieder gut befestigt und erreichen nach einem großen Bogen die etwas versteckt liegende Schutzhütte Schadenbeeksköpfe mit der Stempelstelle 153 der Harzer Wandernadel. Hier pausieren wir kurz.
Etwas unscheinbar geht in unmittelbarer Nähe der großen Wegegabelung (in der Nähe der Hütte) ein durch Waldfahrzeuge recht stark beanspruchter (und derzeit auch recht aufgeweichter Weg) relativ steil hinauf in Richtung Großer Knollen. Der Weg ist markiert mit einem roten Dreick auf weißem Grund.
Nach einer Weile erreichen Wir den Harzer Baudenstieg. Dieser Weg ist wieder recht breit und gut befestigt. Von hier an geht es wieder recht steil hinauf bis zum Großen Knollen (687 m hoch) mit der Stempelstelle 150 der Harzer Wandernadel.
In der Gaststätte am großen Turm, den wir sogar als Gäste kostenlos besteigen durften, kehrten wir ein. Es gab u.a. leckere Erbsensuppe mit einer Krakauer oder mit einem Würstchen.
- www.grosserknollen.de
Es war in der gut geheizten Gaststätte sehr gemütlich. Nach einer ausgedehnten Pause wanderten wir beim verlassen der Gaststätte in linker Richtung (Richtung Jägerfleck) hinab (Weg mit rotem Dreieck auf weißem Grund). Der Weg führt relativ steil hinab, wir kreuzen den Hauptweg (Straße) und erreichen nach relativ kurzer Zeit die Schutzhütte beim Jägerfleck. Hier biegen wir nach rechts ab und folgem dem Harzer Baudenstieg in Richtung Paradies, das wir unten angekommen allerdings links liegen lassen (noch ca. 600 m entfernt).
Nun biegen wir nach rechts ab in Richtung Sieber und wandern immer rechts von der Sieber entlang. Der Weg führt noch etwas hinauf und nach einer Weile erreichen wir wieder den Parkplatz in der Nähe vom Freibad von Sieber.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von Bad Harzburg aus fahren nehmen wir die B4 in Richtung Braunlage, biegen aber hinter Oderbrück in Richtung Oderteich bzw. Sonnenberg ab. Bei Sonnenberg biegen wir links ab in Richtung St. Andreasberg. Wir Fahren durch St. Andreasberg hindurch in Richtung Bad Lauterberg. Nachdem wir St.Andresasberg verlassen haben, biegen wir nach rechts ab in Richtung Sieber. Diese Straße führt relativ steil hinauf.
In Sieber wollen wir in der Nähe vom Freibad parken.
Anschrift des Freibades:
Freibad Sieber
Runde Wiesen 40
37412 Herzberg (Sieber)
Wenn Sie an diese Adresse fahren, gelangen Sie zu einem Wendplatz beim Freibad.
Wir müssen schon eine Straße vorher in den Tiefensbeek abbiegen, dorthin zeigt auch die Ausschilderung zum Freibad und dort befindet sich auch ein großer Parkplatz.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download