Austieg:
Startpunkt ist ein Parkplatz Hagskardet auf einem flachen Sattel. Der Trail geht Richtung Süden im Prinzip einen flachen Bergrücken hinauf, bis dieser ins Meer abbricht. Anfangs folgt man einer Schotterstraße mit ein paar Kurven im Wald bergauf, die sich recht bald in einen Singletrail verwandelt. Aufgrund der geringen Steigung kann auch das meiste auf dem Trail gefahren werden.
Relativ kurz nachdem der Weg zum Singletrail geworden ist, fährt man zwischen zwei Hügel (links der Rasmusasen (227m) und rechts der Skogtuva (230m)) durch und es wird flach und sumpfig. Hier muss das Bike meistens getragen werden, da man beim Fahren einsinken würde.
Nun geht es auf dem runden Rücken entlang bergauf, teilweise auch etwas steiler durch Buschwerk. Auch hier ist ein Fahren kaum möglich, da alles sehr eng und gatschig ist.
Sobald man nun aus dem Buschwerk draußen ist, kann das Meiste wieder gefahren werden.
Am höchsten Punkt steht ein Gipfelkreuz (Finnglunten). Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall noch weiter zuerst kurz bergab über stark muggeliges Gras bis vor an die Kante zu fahren, wo der Weg aufhört. Von dort aus kann ein sehr schönes Panorama auf die Scheren genossen werden.
Abfahrt:
Zuerst geht es zurück zum Gipfel und dort auch erstmal den Rücken entlang. Dieser Teil ist wunderschön und flowig. Dann teilen sich die Wege und es gibt unzählige Möglichkeiten schöne Trails zu genießen. Jeder hat etwas für sich und ist empfehlenswert (laut ein paar Mountainbikelocals). Wir haben uns entschieden etwas nach links auszuweichen Richtung Kistein. Dort geht es dann allerdings recht steil und sehr technisch bergab. Man kommt schließlich zu einer Forststraße, diese sollte man paar Minuten bergauf folgen. Man kommt dann wieder beim Sumpfgebiet heraus und muss dann wieder zwischen den beiden Hügeln hindurch. Dort ist es aber interessanter kurz bevor die Schotterstraße wieder anfängt sich links zu halten und schöne Trails zuerst durch Buschwerk und dann durch den Wald bis zum Parkplatz zurück zu fahren. Im letzten Teil sind ein paar wenige technische Stellen und der Großteil ist sehr flowig und schön zu fahren.
Further information at
http://skandinavienreise2014.blogspot.co.at/2014/08/riding-lofots-030814.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download