Auch auf dieser Etappe ist der Frankenweg bestens gekennzeichnet. Beschreibe wegen der Abweichung „von Bahnhof zu Bahnhof“ nur wichtige Punkte, Ergänzungen und persönliche Eindrücke.
Vom Bahnhof Richtung Stadtmitte, an Treppe links Fußweg mit „6“ und „7“, an Straße links und nochmals links auf „Riedener Straße ca. 150m. Hier nunmehr mit „Frankenweg“ rechts auf „Meergasse“ und „Hagenhauser Straße“ bis Kreisverkehr, links und rechts auf „Schwandorfer Straße“ aus der Stadt heraus und über Wiesen dahin nach Hagenhausen. Rechts durch den Ort, nach Ortsende links und bald an Waldrand aufwärts. Kurz vor der Gnadenberger Straße links aufwärts auf die Höhe.
An Funkmast ein kleiner Abstecher nach links (Aussicht). Zurück und links im Wald weiter, abwärts, gerade über den Parkplatz nahe Autobahn hinweg, kurz links und gleich rechts an Wegweiser nunmehr mit „5- Täler- Wanderung“ wegen des schönen Blickes aufwärts. Von links kommt der Frankenweg aus dem Wald, es geht auf Schotterweg eben dahin und dann abwärts nach Sindlbach. Am Kriegerdenkmal rechts aus dem Ort heraus und links aufwärts mit schönem Blick zurück durch Hochwald lange dahin. An Straße links und gleich rechts weiter: es geht nun lange bequem eben dahin auf der Höhe, überall drehende Windkraftanlagen. Abwärts nach Pilsach, wir queren den Ort, kurz aufwärts und unter der Autobahn hindurch nach Rödelberg.
Durch den Ort abwärts, links und rechts wendend im grünen Tal, am Auhof vorbei abwärts zum Leitgraben.
Nach einem Steg grüßt uns „Neumarkt“ auf einem Schild, es geht über üppige Wiesen nach Labersricht. An Bushaltestelle links und auf wenig befahrenem Sträßchen mit schönem Blick auf Neumarkt nach Schafhof. Im Ort an Hydrant links aufwärts, am beginnenden Hochwald rechts auf etwas „urigem“ Pfad kurz steil aufwärts zur Hochebene und an Aussichtspunkt vorbei zur “Ruine Wolfstein“ mit lohnenswertem Rundgang durch imposante Burgreste.
Es geht zurück, nach Aussichtspunkt gehen wir halbrechts auf Pfad abwärts und erreichen wieder Schafhof. Nach Hydrant links der Schillerstraße folgend in die Stadt. Am Straßenende rechts und links am Pilsach Leitgraben entlang in die Stadt.
Lohnenswert ein Abstecher nach rechts über Brücke (Hl. Nepomuk) zur schönen Stadt.Über die „Obere Marktstraße“ führt uns der Weg schließlich zum Bahnhof.
Rückfahrt mit dem Zug (umsteigen) oder mit Bus „512“ zum Bahnhof in Altdorf.
Auch hier lohnt sich ein kleiner Rundgang durch die schöne alte Stadt.
HINWEIS zum Video:
Mit Mozilla Firefox und Flash- Player Plugin startet das Video direkt.
Andernfalls verwendet ihr in eurem Browser den Link:
https://www.google.de/#q=jDNA6bvY4-c&channel=fs&gws_rd=cr,ssl
Further information at
http://www.terrasound.de/gemafreie-musik-kostenlos-downloaden/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download