Von Hintertux fahren wir mit dem Gletscherbus1 (Gondel-Bahn) bis zur Endstation. Von hier aus könnte man mit dem Gletscherbus2 bis auf den Gletscher und ins Skigebiet fahren.
Wir beginnen aber unsere Wanderung hier an der ersten Station.
Ein toller Blick auf den vor uns liegenden Gletscher sowie von einer Aussichtsplattform ins Zillertal lässt uns eine Zeit hier verweilen. Da selbst hier oben an diesem Sommertag um die 25° Grad Celsius waren, haben wir uns den Weg zum Tuxer-Joch-Haus (nochmals ca.300 Höhenmeter) verkniffen.
Vom Tuxer-Joch-Haus gibt es auch einen oberen Weg zur Bichlalm. (War eigentlich geplant, aber die Hitze!)
Wir sind also von der Endstation des Gletscherbus1 den Panoramaweg, der zuerst steinig, dann aber ein Fahrweg ist, zur Bichlalm abgestiegen. Eine aussichtsreiche, mit vielen Eindrücken behaftete Wegstrecke, die sanft hinabsteigt, liegt vor uns. (Und sicherlich genau so schön wie der ursprünglich geplante Weg.)
Die beliebte Bichlalm ist schon von der Bergstation im Tal zu sehen, und wird nach einigen Windungen und Fluss-Überquerungen erreicht.
Eine ausgiebige Brotzeit mit hausgemachten regionalen Spezialitäten sollten nach dem Abstieg jetzt verdient sein.
Von der Bichlalm ist es nur noch eine knappe dreiviertel Stunde bis zur Talstation der Bergbahn und den Parkplätzen.
Wer lieber bergauf geht sollte diese Tour in umgekehrter Richtung wandern, aber es sind ca.560! Höhenmeter zu erklimmen. Abfahrt dann mit der Gondel-Bahn zum Parkplatz.
Ansonsten eine recht leichte Tour, die eigentlich eine Wanderung ist. Da wir uns im Hochgebirge befinden, habe ich sie als Bergtour eingestellt, mit allen seinen Wetterkapriolen. Somit kann auch der nicht so geübte Wanderer hier die Schönheit der Bergwelt erleben und ohne große Anstrengung gelassen diese herrliche Landschaft genießen. Trotzdem ist gutes Schuhwerk erforderlich.
Further information at
http://www.zillertal.at/index.php?lang=degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Der L6 im Zillertal folgen bis Hintertux auf die Parkplätze der Seilbahn Gletscherbus 1. Hier fahren wir mit der Seilbahn bis zur ersten Station. Hier beginnt unsere Wanderung.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download