Wir starten beim Parkplatz an der Mautstation zur Valepp und gehen der Valeppstraße entlang (besser den Wanderweg wie beim Rückweg benutzen). Nach etwa 1,2km und 82Hm geht ein Pfad links ab (dort gibt es auch einen kleinen Parkplatz für 3 PKW; alternativ kann auch der Bodenschneid (Weg) weiter bergan verwendet werden, der etwas gemächlicher und auf breiteren Weg zur Bodenalm (1400m) führt).
Der Pfad geht kehrenreich mitunter steil nach oben. Zum Teil ist der Pfad im unteren Teil verwachsen, immer wurzel- und blockreich. Trotzdem ist er gut zu gehen und macht Spaß. Immer stetig bergauf geht es erst durch Buchenwald, dann durch Kiefernbestand, der letztendlich lichter wird. Der Pfad führt auf die Matten der Bodenalm. An der Bodenalm und der Skihütte (dort ein wunderschöner Blick auf den Tegernsee) vorbei geht es weiter im Forst parallel zum Almhang bergauf. Letztendlich erreichen wir das Gipfelkreuz des Bodenschneids auf 1669m. Schönes Panorama mit Tegernsee, Spitzingsee.
Beim Abstieg vom Gipfel folgen wir in nördlicher Richtung den Grad (wir könnten auch noch etwas den Aufstiegsweg ein paar Meter zurück um dann rechts abzubiegen). Dieser Weg führt uns Richtung Bodenschneidhaus. Wir biegen aber vorher rechts ab (1383m) und folgen den andauernden bergauf/bergab führenden Sommerweg zur Oberen Firstalm (1375m). Mitunter ist dieser Weg geröllig, feucht, verwachsen. Letztendlich treffen wir auf den Weg der vom südöstl. Gipfelgradweg vom Bodenschneid abzweigte. Wenig später treffen wir auf die Obere Firstalm mit ihrer Einkehrmöglichkeit. Alternativ, können wir auch in der Unteren Firstalm (1320m) etwas unterhalb einkehren.
Von der Unteren Firstalm folgen wir dem Weg der Skipiste hinauf zum Sattel(1400m), wo wir einen schönen Blick ins Rottachtal haben. Wir gehen aber nicht am Sattel rechts hinunter sondern entscheiden uns weiter zum Stümpfing (1506) entlang des Abfahrtsziehwegs aufzusteigen wo wir die Bergstation des Osthanglifts erreichen. Von dort geht es wieder bergab zur Jagahüttn (1484m) an der Berstation der Stümpfing-/Sutten-Sesselbahn. Dort haben wir nochmals eine Einkehrmöglichkeit.
Wir entscheiden uns mit der Suttenbahn bequem abzufahren. Von der Talstation gehen wir über den Parkplatz auf den Wanderweg, der uns Richtung Enterrottach und zurück zum Parkplatz führt.
Bei Nässe erfordert der Gipfelbereich und der Weiterweg zur Oberen Firstalm durch die Glätte Konzentration.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von Tegernsee biegen wir Richtung Suttenbahn/Valepp ab Richtung Enterrottach. Auf der linken Seite finden wir vor der Mauttstation den Parkplatz.
Alternativ kann man noch 1,2km weiterfahren und den kleinen Parkplatz auf der rechten Strassenseite, nahe des Einstiegs in den Pfad, benutzen. Oder man fährt weiter zum Parkplatz an der Suttenbahn-Talstation und läuft talwärts bis zum Einstieg.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download