Dieses ist eine interessante Rundfahrt über ruhige Nebenstrecken von Stockelsdorf zur Karpfenstadt Reinfeld. Im Jahre 1740 wurde dort der Dichter Matthias Claudius geboren (Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar ...). In Reinfeld folgt eine angenehme Umrundung des schönen Herrenteiches. Wir kommen dabei an einer Badeanstalt vorbei und können uns dort erfrischen. Nicht sehr viel weiter lädt aber auch die moderne Seepromenade zu geruhsamem Verweilen ein. Hiernach geht es nach einer Weiterfahrt um den Herrenteich auf überwiegend anderem Wege (asphaltierten Nebenstrecken) zurück nach Stockelsdorf. Rund 34 km beträgt die Gesamtstrecke und führt zumeist durch grüne Natur.
Die Tour beginnt am Famila-Parkplatz in Stockelsdorf, dort an der Ampelanlage der Segeberger Straße. Zunächst fahren wir durch die gegenüberliegende Schulstraße, dann nach rechts in Richtung Groß Steinrade. Dort biegen wir gegen Ende einer ausgeprägten Rechtskurve nach links, dem Wegweiser nach Schönböken folgend, in den Steinrader Damm ein und dort dann, etwa 120 m nach einer fast rechtwinkligen Linkskurve, nach rechts in die schmale Straße Hahnenkamp. Nun geht es rund 2 km immer geradeaus, an einer geschlossenen sozialpsychiatrischen Wohn- und Übergangseinrichtung der Vorwerker Diakonie (rechts gelegen) und dann auf einem etwas rumpeligen Weg an einem Industriegebiet (links gelegen) vorbei, bis zum Gut Roggenhorst. Das Gut gehört der Stadt Lübeck und wird von der Vorwerker Diakonie hauptsächlich durch Menschen mit Behinderungen bewirtschaftet. Wir fahren seitlich an dem Gutshof vorbei und gelangen zum Autobahnkreuz Lübeck. Von der Brücke dort aus hat man einen guten Überblick über das Kreuz und Quer geschäftiger Regsamkeit. Die Autobahn lassen wir in der Weiterfahrt links liegen, unterqueren sie also nirgendwo. So gelangen wir nach Ratzbek. Dort fahren wir nicht durch den gesamten Ort, sondern gleich nach etwa 170 m links neben dem linker Hand gelegenen Hotel Zur Linde in den Heißweg hinein. So umfahren wir den Ort und gelangen auf die Verbindungsstraße Ratzbek – Reinfeld. Auf diese biegen wir nach links ein und erreichen nach 2,5 km über den Ort Bruhnkaten die Stadt Reinfeld. Nur 1,7 km weiter sind wir dann am Herrenteich. Wir umrunden ihn gegen den Uhrzeigersinn.
Nach einer schöpferischen Pause an der Seepromenade geht die Umrundung noch ein Stück weiter. Dann treten wir die Rückfahrt an. Sie geht auf gleicher Strecke bis Ratzbek. Dort stoßen wir auf die Landstraße L 227 nach Zarpen. Wir biegen nach links ein und befahren den Radweg Richtung Zarpen, biegen aber bereits nach rund 550 m nach rechts in die Straße nach Langenjahren ab. Diese verkehrsruhige Straße durch ausgedehnte Ackerflächen stößt nach rund 2,5 km auf die Kreisstraße K 78. Wir biegen dort nach rechts ab und radeln auf einem Fahrradweg über eine Autobahnbrücke Richtung Badendorf. Am Ende von Badendorf geht eine schmale Straße namens Breden nach links ab. In diese fahren wir hinein und gelangen nach einer schönen Fahrt zwischen Wald (links, Truppenübungsplatz Wüstenei) und Feldern (rechts) zur Bundesstraße B 206 (Lübeck – Bad Segeberg). In diese biegen wir nach rechts ab und radeln auf dem Fahrradweg bis nach Stockelsdorf, dort unter der B 206 hindurch, dann gleich im Rechtsschwenk rechts am Friedhof vorbei, so dass wir in weiterer Geradeausfahrt parallel zur B 206 zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.
Reinfeld als "Karpfenstadt", mit einem Karpfen im Stadtwappen, hat natürlich auch ein Karpfenfest. Näheres dazu findet man unter http://www.reinfeldkultur.de/ , dort unter "Veranstaltungen rund um den Karpfen". Im Oktober eines jeden Jahres findet das traditionelle Abfischen des Herrenteiches statt. Das jeweils aktuelle Datum ist über den genannten Link zu ermitteln oder bei dem Teichpächter unter http://www.reinfelder-karpfen.de/ , dort unter "Veranstaltungen". Dann wird der Herrenteich abgelassen und mit etlichen Helfern, Netzen und Keschern, auch mit bloßen Händen, der Spiegelkarpfen "geerntet". Am Reinfelder Fischhaus wird er dann verkauft.
Der "Weiterführende Link" zeigt im Video, wie man sich das vorzustellen hat. Da geht es allerdings nicht um das Abfischen des Herrenteichs.
Further information at
https://www.youtube.com/watch?v=m58vywqmZ1Egaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Der Start erfolgt an der Ampelanlage / Fußgängerüberweg über die Segeberger Straße, an der Einfahrt zum Famila-Parkplatz, belegen am Ortsausgang Stockelsdorf Richtung Bad Segeberg auf der rechten Seite. Navi-Daten: N53 53.334 E10 38.451, Adresse: Am Ravensbusch, 23617 Stockelsdorf.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download