Räuber, Ritter und Romantik: Über den Spessart gibt es allerlei spannende Geschichten. Spannend ist auch die Geschichte dieser abgelegenen, waldreichen Landschaft im bayerisch-hessisch-baden-württembergischen Grenzgebiet. Bei unserer Radtour können wir Geschichten und Geschichte gleichermaßen nachspüren.
Die Tour führt hinauf zur Burgruine Wildenstein (erbaut um 1230/50), der einzigen in der Region erhaltenen Burganlage. Abstecher sind möglich zur Wallfahrtskirche Hessenthal (mit einem Schnitzwerk von Tilman Riemenschneider („Die Beweinung Christi“, um 1485) und (wenn wir noch ein paar Kilometer dranhängen) zum legendären Schloss Mespelbrunn (hier wurde 1958 der legendäre Film „Das Wirtshaus im Spessart“) mit Liselotte Pulver gedreht.
Mit rund 2000 Höhenmetern ist die Runde eine durchaus satte Unternehmung. Start und Ziel liegen im Mespelbrunner Ortsteil Hessenthal. Wesentliche Stationen der Fahrt sind Dörrmorsbach, Soden, Heimbuchenthal, Eschau (von dort zur Burgruine Wildenstein), Altenbuch, dann über die Autobahn A 3 nach Lichtenau, Heigenbrücken und wieder über die Autobahn zurück Richtung Hessenthal.
Wer möchte, radelt noch rund drei weitere Kilometer zum Schloss Mespelbrunn.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download