Auf der Ostseite des Monte Baldo führt abseits vom Seilbahnverkehr auf der Westflanke eine landschaftlich sehr schöne Tour auf den legendären Gardasee-Berg.
An einem Freitag Ende Mai 2016 habe ich auf der ganzen Tour keinen Menschen getroffen, aber ein paar Murmeltiere und ein Reh.
Startpunkt ist der Parkplatz an der Kirche von Avio in der Via Valle dei Molini auf 160m.
Auffahrt komplett auf Asphalt auf der SP208 durchs Valle dei Molini.
Bei San Valentino auf 1320m (läßt man links liegen) endet der Asphalt und es geht weiter auf Schotter und bald ist das Ziel auf 1500m erreicht: Das "Horn des Grauens" das Corno della Paura.
Von dort kann man wunderbar steil ins Etschtal hinabschauen, aber auch in die andere Richtung rüber zum langgestrecken Kamm des Monte Baldo und die grünen Hügel des Skigebeites um San Valentino.
Weiter gehts bergab durch 2 Felstunnel, raus auf einen Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz und entlang einer alten Militärstraße bald wieder bergauf und rundrum um eine weitere grasbedeckte Erhebung.
Man kommt dann zurück zu dem Punkt, an dem die Abfahrt nach Sabbionara beginnt.
Nicht ganz einfach - ich bin 2, 3 mal abgestiegen... aber doch ganz launig zwischen griffigem Waldboden und dem üblichen ausgewaschenen Monte Baldo Geröll. Wie der Kollege mit demselben Track schreibt: 140mm Federweg schaden nicht
Am Schluss folgt noch ein Höhenweg entlang der Weinberge zurück zur Startpunkt in Avio mit lieblichem Blick übers Etschtal...
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download