vorbei an historischen Bauwerken in der Kyllburger Waldeifel 135 km
Diese Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Wir kommen durch stille Wälder, einsame Täler, über einen breiten Höhenrücken mit Weitsicht und treffen auf historische Bauwerke.
Kyllburg liegt malerisch auf einem von der Kyll umflossenen Bergrücken. Sehenswert die Stiftskirche mit schönem Kreuzgang, Malberg ist berühmt durch sein Schloss, im romantischen und stillen Kylltal liegt das ehemalige Kloster St. Thomas.
Tour und Track beginnen in Kyllburg am Bahnhof, von dort zur Ortsmitte.
Zuerst lohnt sich eine Besichtigung der Stiftskirche. Dazu gehen wir die Stiftstraße hinauf, kommen vorbei am Bergfried der ehemaligen Burg und erreichen den höchsten Punkt des Terrassensporns mit der Stiftskirche.
Nach der Besichtigung nach rechts der Kastellstraße folgen bis zum Marktplatz, dann einen Weg links über die Gleise und über eine Brücke auf die andere Seite der Kyll. Jetzt wandern wir am Kyllufer flussabwärts nach Malberg.
Über eine Steinbrücke betreten wir Malberg, das vom Schloss überragt wird.
Links im "Herrengarten" fällt ein kleines, freistehendes Haus auf. Rund um das Haus sind in zwei Reihen runde Sandsteinblöcke mit einem größeren Loch in der Mitte verbaut, es ist das "Hopfenhäuschen", hier wurde der Hopfen aufgekauft und getrocknet.
Das Schloss im Stil des venezianischen Barocks Anfang des 18. Jh. erbaut, ist im Trierer Raum einmalig und wurde im Frühjahr 2000 als "Denkmal von besonderer nationaler kultureller Bedeutung" ausgezeichnet.
Das Schloss ist in Privatbesitz, eine Besichtigung Schlosses und der Kapelle ist möglich, jedoch hat man sich an bestimmte Öffnungszeiten zu halten. Nach dem Besuch der Schlossanlage geht’s weiter in Richtung St. Thomas zunächst zwischen Feldern, dann im Wald wandern wir auf dem Weg B4 - wir bleiben auf der Höhe und kommen an mehreren ehemaligen Steinbrüchen im Buntsandstein vorbei.
Wir kommen oberhalb eines Einzelhofes vorbei, bald danach biegt der Weg nach rechts ab, und wir folgen dem asphaltierten Wirtschaftsweg bis nach St. Thomas hinein. Der Zugang zum Kloster liegt an der Durchgangsstraße. Die ehemalige Nonnenkirche ist am Wochenende direkt zugänglich, werktags nur durch das Klostergebäude.
Beim Rückweg nach Kyllburg halten wir uns auf der Straße parallel zur Eisenbahn, am Bahnübergang geht’s weiter geradeaus, vorbei am Kinderspielplatz, markiert mit schwarzem Dreieck, leicht ansteigend.
Wir wandern weiter am Hang entlang durch den Wald, bis wir an einen kleinen Platz kommen. Hier folgen wir rechts dem Wegweiser „Hopfengartenpfad“, der uns zurück nach Kyllburg führt.
Der Weg ist sehr romantisch und führt uns vorbei an Sandsteinmauern, die das Gelände stützen und prägen. Dies ist das ehemalige Hopfenanbaugebiet, mehr als 30 000 Hopfenstangen wurden hier bewirtschaftet.
In Kyllburg, Malberg und St. Thomas finden Sie Einkehrmöglichkeiten
Anfahrt mit PKW oder der Bahn: 54655 Kyllburg, Bahnhofstraße 2, Kreis Bitburger Land, Eifelkreis-Bitburg-Prüm, RP – Koordinaten N50° 02,5299 E006° 35,8238
Kostenlose Parkplätze sind vorhanden
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Anfahrt mit PKW oder der Bahn: 54655 Kyllburg, Bahnhofstraße 2, Kreis Bitburger Land, Eifelkreis-Bitburg-Prüm, RP – Koordinaten N50° 02,5299 E006° 35,8238
Kostenlose Parkplätze sind vorhanden
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Kommentar zur Wanderung