Wir starten am Parkplatz der Talstation Oberjoch und folgen der Beschilderung hinauf zur Bergstation. Der Weg dort hinauf ist unspektakulär und gut begehbar. Es ist warm und wir schwitzen ganz gut... Wir laßen uns Zeit beim Aufstieg und genießen die Umgebung. Nach ca.1,5 Std. sind wir am Einstieg zum Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig). Wir legen das Klettersteig-Set an, überprüfen nochmals die Ausrüstung und los geht‘s !
Der Steig ist manchen Portalen "nur für Geübte" ausgeschrieben, in anderen wiederum auch für "Einsteiger". Ob das zutrifft, dass muss wie auch in jedem anderem Fall jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben heute den Jochen dabei und der ist Debütant, der Salewa ist sein erster Klettersteig.
Der Steig ist nach dem kräftigen Regen Tags zuvor an einigen Stellen, vor allem am Einstieg schmierig bis seifig. Mit zunehmender Länge wird das aber schnell besser. In unserer Kletterroute gibt es 4-5 Stahlseilanker die locker sind ! Der Fels ist im gesamten Steig sehr brüchig und man sollte schon darauf achten zum Vordermann genügend Abstand zu laßen wegen der drohenden Steinschlaggefahr!
Es sind weniger Kletterer unterwegs als erwartet und das ist auch gut so :) Jochen macht seine Sache sehr gut und wir kommen deshalb auch gut voran. Die "Bergführerplatte" (C) ist die schwierigste Stelle in unserem Routenverlauf, auch diese wird ohne größerer Probleme erklommen, danach ist es nicht mehr weit bis zum Ausstieg direkt unterhalb des Iseler Gipfelkreuzes (1876m). Für den Kletterteil nehmen wir uns ebenfalls 2 Stunden Zeit. Geübte die für sich alleine hier unterwegs sind, schaffen das bestimmt auch in 1 Std.
Der Edelrid Klettersteig bietet noch weitere Kletterteile bzw. einen 2. und 3. Kletter-Abschnitt. Hier mal der Originaltext aus der Seite des u.a. Links: "Der Abschnitt II führt, leicht absteigend, vom Iselergipfel zur Iselerscharte. Auf dem Panoramaweg nach Osten, folgt in ca. 10 Minuten Gehzeit der Einstieg zur Fortsetzung des Klettersteigs. Parallel zum Berggrat geht der Abschnitt III übers „Gemsband“, kurz durch ein Gehstück unterbrochen, durchs „Kanonenrohr“ und zum Ausstieg auf den Kühgundkopf."
Diese beiden heben wir uns für ein anderes Mal auf, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht. Somit steigen wir also ab in Richtung Oberjoch Talstation und kehren kurz vorher (Beschilderung beachten) noch auf eine kurze Rast in die Iseler Platz Hütte (geöffnet von Fr.-So.) auf einen Kaiserschmarrn und Woizn ein.
Anmerkung vom 01.06.2020:
Die Schlüsselstelle wurde inzwischen durch zusätzliche Trittstifte entschärft. (vorher Schwierigkeit C/D jetzt ist diese als C ausgewiesen!)
Further information at
http://oberjoch.info/natur-erlebnisse/sommer/salewa-klettersteiggaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download