Die Tour ist kreislaufschonend aber ein wenig die Knie fordernd, da es sehr viel, wenn auch moderat, bergab geht. Freilich gibt es unterwegs sehr viel zu beäugen. Die Laufrichtung einfach umzudrehen ist jedoch zweischneidig, da es unten im Rhônetal oft recht heiß ist.
Nach ein bisschen Spazierwegen ab Leukerbad kommt man an den Albinenleitern beinahe richtig zur Sache. Diese acht Leitern sind Holzleitern und sozusagen die historischen Vorbilder zu jenen neumodischen Eisenkonstruktionen, welche sich Klettersteige nennen. Man kommt auch ohne Klettersteigset durch bzw. man muss durchkommen, da man jenes eh nicht einsetzen kann!
Albinen selbst ist ein Schweizer Vorzeigedorf. Ab 800 Metern über NN geht es in die Weinberge hinein. Leuk wirkt als ein nettes kleines kompaktes Städtchen samt Schloss recht einladend und in Susten dominieren die Weingüter.
Zurück ging es dann ab Bahnhof Leuk mit der LLB, welche im Stundentakt fährt. Dafür waren anno 2016 8.20CHF bis Inden zu berappen. Weiter bis Leukerbad fährt man ohne aus- oder umzusteigen als Urlauber kostenlos mit der LBC+.
In Leukerbad ging es übrigens früh morgens am Haus la Montanara los.
Further information at
https://www.leukerbad.ch/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download