Update:
Bevor Ihr weiterlest: wie der Kommentar unten schon andeutet, ist diese Tour so nicht mehr fahrbar. Im Sommer 2009 fehlt ein wesentlicher Abschnitt, um trockenen Fußes einige Isar-Altwässer zu queren. Werde bei Gelegenheit nach einer Alternative suchen.
Schöne Tour im Isartal zwischen Wolfratshausen und Grünwald, bevorzugt auf Trails. Die Tour ist in jeder Richtung fahrbar und der Startpunkt frei wählbar. Ich beschreibe sie ab Wolfratshausen und fahre links (westl.) der Isar nach Grünwald und rechts (östl.) der Isar zurück.
Warnung: Die Route ist zwar relativ leicht zu fahren, doch haben die Trails ihre Tücken. Nach heftigen Stürmen sind die Wege oft von umgestürzten Bäumen blockiert. Und bei Isar-Hochwasser sind ganze Teile unfahrbar. Außerdem sind die Trails nach Regenfällen lange sehr schlammig.
Bitte nehmt Rücksicht auf Spaziergänger und Wanderer!
Start am S-Bahnhof in Wolfratshausen. Zuerst geht es auf Asphalt durch die Stadt und auf die alte Münsinger Straße. Ab dem Bergkramerhof dann Waldweg. Man durchquert den Golfplatz und kommt nach Dorfen. Nach dem Ort wieder auf Feldwegen in Richtung Schlederloh. Hier darf sich jeder einmal fragen, warum er/sie nicht auch so eine tolle Villa besitzt.
In Schlederloh das Sackgassenschild ignorieren und am Ende der Straße auf einen Pfad. Man fährt unter dem S-Bahn-Gleis hindurch. Weiter gehts bergab auf gut fahrbarem Trail bis ins Isartal. Ab hier schlängelt sich der Trail fast bis auf die Höhe von Baierbrunn. Die aufgezeichnete Wegführung ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Die Isar knabbert mit jedem Hochwasser am Ufer und am Trail, also vorsichtig sein und mit Überraschungen rechnen.
Am Ende des ersten Trailabschnittes geht es links bergauf zum Forstweg (offizielle Radroute zwischen Schäftlarn und Grünwald). Versucht nicht weiter auf dem Trail geradeaus zu fahren, da der Weg schnell unfahrbar wird.
Ab jetzt auf guten Forstwegen bis zur Grünwalder Brücke, diese überqueren und auf der Straße (ätzend) nach Grünwald. Dort aber schnell wieder bergab aus dem Ort und in den Wald. Ab hier erst auf gutem Forstweg Isar aufwärts. Die Wegsperrung für Biker bitte unbedingt beachten! Nach einigen Kilometern wird der Forstweg zum Trail. Später kommt man wieder auf einen Forstweg, den man für weitere kurze Trailabschnitte verlässt.
In Mühltal ist es nicht immer möglich, den Isarkanal zu überqueren (wohl nur am Wochenende). Man kann aber auch auf der östlichen Kanalseite bleiben und dort auf der Teerstraße fahren. Wer die Tour anders herum fährt sollte auf alle Fälle diese Straße benutzen, sonst steht er/sie kurz vor Mühltal möglicherweise vor einem verschlossenen Tor.
Ab Aumühle geht es nochmal richtig steil bergauf nach Hornstein und ab da wieder recht flach nach Ergertshausen und durch den Golfplatz Riedhof wieder nach Wolfratshausen. Zum Schluss noch ein Schlenker auf gutem Trail durch die Pupplinger Au.
Solltet ihr unterwegs Durst bekommen: es gibt genügend Biergärten auf der Strecke!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Track nicht fahrbar
Bin letzte Woche den Trail gefahren. Leider hat die Isar einen Teil der Strecke weggespült. Ich bin dann mit Bike auf dem Rücken (halb im Wasser) durch den Fluss spatziert, um auf dem vorgegebenen Track zu bleiben. Man kann aber auch etwas weiter links von der Isar durch den Wald sich einen Weg bahnen.
Grüße
Markus