Wir starten am Parkplatz der Tegelbergbahn (Gebühr bis zu 4,-€) und steigen das erste kurze Stück entlang des Auslaufes der Skipiste auf. Nach einigen 100m wechseln wir nach rechts auf den Schutzengelweg. Natürlich könnte man auch weiter am Skipistenrand aufsteigen, wir gehen halt hier weiter...
Der Aufstieg via Schutzengelweg ist abwechslungsreicher und einfach schöner zu gehen. Der Weg schlängelt sich in weichen Serpentinen hinauf durch den Wald und ist von seiner Gesamtaufstiegshöhe bis zur Rohrkopfhütte (1320m) von gut 500hm relativ leicht zu bewerkstelligen.
Die Schneelage ist hervorragend und sie bietet eine geschlossene Schneedecke. Es sind an diesem Sonntagv
ormittag viele Skitourengeher und Schneeschuhwanderer unterwegs. Nach einer guten Stunde kommen wir an der Rohrkopfhütte an.
Hier gibt‘s einen nach Geschlechtern getrennten Umkleideraum, schmackhaftes Essen und einen Sitzplatz bekommen wir auch gleich. Der Holzofen macht es sehr behaglich und wir unterhalten uns gut mit den anderen Gästen hier oben. Danach geht‘s an die kunstschneefreie Abfahrt die leider nur sehr kurz ist mit ca. 15 Minuten. Sie macht uns aber trotz leicht vereister und gleichzeitig gut gepflegter Piste riesigen Spaß.
Update 20.01.2017
5 Tage später nochmals hinauf zur Hütte mit Jo. Dieses mal einfach nur zu Fuß mit den Grödeln. Unten am Parkplatz zapfig bei -20° und oben auf der Hüttenterrasse in der Sonne 12°C. 500hm machen somit einen Temperaturunterschied von 32C, so geht Winter ... ;)
Update 05.02.2017
Mit He die Skipsite hinauf bis zur Hütte und natrülcih wieder hinunter... Schwieriges Terrain, alles vereist...
Update 25.02.2017
Mit He und Jo als Winterwanderung hinauf. Es hatte ein wenig geschneit und jetzt auch noch Hochdruck Wetter. Ein wirklich genialer Tag.
Update 03.12.2017
Mit He und Jo hinauf zur Hüttn. Ging irgendwie superschnell bei ca -8°C. Bedeckt Hochnebelgrenze genau über uns ! :(
Update 26.12.2017
Mit He und mit Tourenskier über die Skipiste hinauf. Der Bergwald hatte leider zu wenig Schnee, deshalb blieb nur die steilere Variante.
Update 10.01.2018
Solo hinauf zur Hüttn. Wolken tief bei 900 - 1000m, windstill mit -1,0 °C. Schöne Lane mit guter Konsistenz, nicht harschig und nicht gefroren, leicht pulvrig. Meine Skifelle haben sich gefreut, einfach geiler Naturschnee hier unterhalb des Tegelberges
Update 31.08.2024
Aufi bei bestem Summa-Wetter mit Ir,Ra,Jo. Bin mal ausnahmsweise ab Parkplatz Drehhütte gestartet...
Update 24.11.2024
Aufi mit Mo, St, He und Icke ab Parkplatz Drehhütte. Die Temperaturunterschied sind der Wahnsinn: Es gibt Stellen da ist es richtig kalt, 10m weiter ist's warm als wenn hier einer mit einem großen Föhn die Luft aufwärmt... Beim runterrutschen mit dem Zipfelbob gibt's Nassschnee ohne Ende, ein Schlauchboot wäre wohl die bessere Wahl gewesen ;)
Further information at
https://www.hotelruebezahl.de/de/hotel-allgaeu/rohrkopfhuette-berghuette-allgaeu/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download