Rund um München auf kleinen Straßen. Als Münchner Rennradfahrer _MUSS_ man diese Tour einmal in seinem Leben gefahren haben. Super zum Einrollen im Frühjahr, da wenig Höhenmeter. Trotz der Länge wenig Ampeln. Sehr vielseitig: Wald und Wiese, Hochhäuser, Industriegebiete, Sehenswürdigkeiten. Es ist alles dabei.
Start ist am S-Bahnhof in Ottobrunn, aber es geht auch jeder andere beliebige S-Bahnhof an der Strecke. Wir kreuzen zahlreiche S-Bahnhöfe, wie Gauting, Puchheim, Schleißheim, Ismaning, Vaterstetten usw.
Wo immer möglich verläuft die Tour auf kleinen, aber geteerten Straßen. Zu den Highlights zählen die Durchquerung des Forstenrieder Parks auf für Kfz gesperrten, aber asphaltierten Wegen, der Abstecher nach Leutstetten, die (leider viel befahrene) Straße durch das Würmtal nach Gauting, die "Durchquerung" der Rangiergleise am Hundsee (dort 300 m gut zu fahrende Schotterstrecke), die Olympia-Regattastrecke, das Schleißheimer Schloss, das BMW-Werk 10 (die Teststrecke) sowie den riesigen Speichersee (dort wieder gut 800m sehr leicht zu fahrende Schotterpiste).
Lediglich die Strecke durch das Würmtal nach Gauting bis Gröbenzell ist nicht schön. In Unterschleißheim Richtung Garching NICHT den Radweg nehmen, der führt am Kreisel leider in die falsche Richtung und es gibt keine Möglichkeit, dort problemlos wieder rauszukommen. Im weiteren Verlauf vor Ismaning aber besser auf den Radweg ausweichen, die Bundesstraße ist dort sehr befahren. Am BMW-Testgelände erlaubt ein Schild die Durchfahrt nur mit Berechtigungskarte, aber mir kamen etliche Radler entgegen. Durchfahrt aber auf eigene Gefahr. Wichtig: Die Strecke führt nördlich am Testgelände vorbei und führt nicht ÜBER das Testgelände.
Eine großartige Runde für die Saisonvorbereitung. Unzählige Einkehrmöglichkeiten. Das schönste Stück ist das von der Kugleralm bis zum Würmtal, aber im Norden und Nordosten gibt es ja auch noch zahlreiche Highlights.
Further information at
http://www.mvv-muenchen.de/de/netz-bahnhoefe/bahnhofsinformation/bahnhof/ottobrunn/index.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start an jeder S-Bahnhaltestelle entlang der Strecke. Der Track beginnt an der S-Bahn in Ottobrunn. In Ottobrunn gibt es auch kostenlose Parkmöglichkeiten für Kfz.
Großes Plus der Runde: Sie kann an einer der vielen S-Bahnhöfe, die direkt an der Runde liegen, begonnen oder abgebrochen werden.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Wem diese Tour gefällt, der mag auch diese...
Im Südosten von München. Herrliches Ründchen für den Samstagnachmittag.