Dieses ist die Fortsetzung der Route von Paris nach London 7.Etappe. Bei der heutigen Etappe geht es von Salfords nach London, dem Ziel der Radtour. Die ersten fünf Kilometer bis Redhill verlaufen auf kleinen Nebenstraßen entlang der typischen enlischen Vorstadt- Reihenhäuser. Der Ort Redhill bietet außer dem Belfry-Shopping-Center keine nennenswerten Highlights.
Etwa 10 km weiter, nachdem die 100 schweißtreibenden Höhenmeter bewältigt sind, treffen wir auf das 2 km lange Naturschutzgebiet Farthings Downs. Es ist ein langer Streifen mit Weideland und Flecken des alten Waldbestandes, Das Gebiet verengt sich Richtung Norden zu einem trichterförmigen Punkt. Der kalkreiche Boden hat natürliche Wiesen mit einer großen Auswahl an seltenen Kräutern enstehen lassen.So sind auch einige seltene und in England geschützte Wildblumen, wie z.B. der Große Klappertopf zu sehen. Der eingerichtete Rastplatz mit einigen Naturlehrtafeln lädt zu einer längeren Rast ein. Von dieser Anhöhe kann man sogar schon die Skyline- Silhouette der Millionenmetropole London erahnen.
Die folgenden 15 km Srecke, stets leicht bergab, verlaufen über ruhige stets asphaltierte Nebenstraßen und ab und an durch parkähnliche Areale. Die letzen 30km Radweg durch das Londoner Stadtgebiet verlaufen bis zur Themsequerung immer an Wasserläufen, Bächen und Flüsschen und sind im Londoner Radwegenetz als Wasser- Radweg gekennzeichnet.
In der Londoner Innenstadt tangieren wir den Hydepark, bevor wir in der Springstreet in unserer Ferienwohnung, dem heutigen Tagesziel, ankommen. Von dieser Unterkunft "Paddington Flats" können wir nur abraten. Selbst für hartgesottene Fahrradfahrer grenzt diese Unterkunft an die Grenze des Zumutbaren. Angefangen von der Unpüktlichkeit des Schlüsselverwalters, der schief aufgestellten Möbel mit nicht zu öffnenden Schranktüren, dem Schimmel im Bad, einem nicht zu öffnenden Fenster und keiner Abstellmöglichkeit für die Fahrräder gibt es sicher noch weitere negative Aspekte. Der einzige positive Aspekt ist die Lage!
Am nächsten Tag geht es weiter zum Bahnhof Pancras. Hier beginnt die Rückfahrt mit dem Eurostar wieder retour nach Paris. Die Karten haben wir vorab hier online gebucht. Dabei gilt es zu beachten, dass die Fahradmitnahme (unzerlegt) nur mit telefonischer Vorabbuchung (Tel. 03448 225 822) möglich ist. Diese Buchung (auf den vorab gebuchten Passagiertransfer) ist nur manuell durch einen englischsprachigen Euro Despatch- Mitarbeiter möglich. Die Kosten betragen z.Zt. 30€/ pro Fahrrad.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download