Angelehnt an die Tourenbeschreibung im Hikeline-Wanderführer gingen wir, beginnend direkt in Waldkirchen, am wildromantischen Saußbach entlang zur Karolikapelle und über den Kletterwald zurück. Der Begriff „Klamm“ ist etwas irreführend, es ist ein normaler Bachlauf in einem breiten Graben, von Klamm, wie ich sie verstehe, (z.B. Wimbachklamm, Partnachklamm, Weißbachklamm) keine Spur.
Start am Museum Goldener Steig am Südtor der alten Stadtmauer. Wir durchstreiften zunächst den Ort mit seinem schönen Stadtplatz, bevor wir zur Saussmühle, den Beginn des Wanderweges, abstiegen. Dieser Wanderweg ist für Radfahrer gesperrt. Er führt durchgehend orographisch links des Bachbettes bis zu einer Schleuse, wo der Bach zur Stromerzeugung aufgestaut wird. Fast am Ende des Steiges, auf der anderen Bachseite, steht die Haller Alm. Eine Einkehr ist dort möglich, die Öffnungszeiten sind mir nicht bekannt. Es gibt nur kalte Getränke und Brotzeiten, keinen Kaffee und keinen Kuchen!
Der Originalweg des Wanderführers würde am Kanal entlang zurückführen. Wir gingen jedoch nach rechts weiter und erreichten bei der Karolikapelle den höchsten Punkt mit schöner Sicht auf das im Tal liegende Waldkirchen. Weiter einfach dem Wanderweg folgen und wenig später kann man den Kletterwald durchstreifen und den Kletterern, überwiegend sind es Kinder, zuschauen. Ein Imbiss ist dort auch möglich. Wenig später ist wieder der Ausgangspunkt erreicht.
Diese kleine Wanderung war für uns auf der Fahrt in den Bayer. Wald bei etwas unsicherem Wetter und bedeckten Himmel eine willkommene Unterbrechung.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldkirchengaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download