Klingt "elendiglich" ist aber halb so schlimm und die großartige Landschaft läßt evtl. Mühen dieser doch Ausdauer erfordernden Bergwanderung rasch vergessen.
Ausgangspunkt ist der große Parkplatz bei der Kölbreinsperre im Maltatal. Von dort geht man zunächst der breiten Uferstrasse des Kölbrein Speichersees entlang bis man bei einer Brücke zur Einmündung des Kleinelendtales kommt.
Wir haben die Tour im Oktober gemacht , wo die Sonne doch schon früher untergeht und haben uns deshalb entschieden den Weg vom Parkplatz bis zum Kleinelendtal mit dem Mountainbike zurückgelegen. Dadurch haben wir uns gut 8 Kilometer (Hin&Retour) Fußmarsch und einiges an Zeit erspart.
Bei der Kleinelendbrücke wechseln wir dann vom Drahtesel auf Schusters Rappen und wandern gemütlich dem leicht ansteigenden Almweg entlang bis zum Talschluß des Kleinelendtales. Dort wird der Weg dann steiler und man hat durch die Schuttfelder manchmal etwas Mühe nicht vom richtigen Weg abzukommen. Die Aufstiegsmühe ist aber oben auf der Zwischenelendscharte (übrigens mit 2676m der höchste Punkt dieser Wanderung) sofort vergessen, denn es bietet sich ein wunderbarer Blick auf den See mit einer prächtigen Gletscherwelt als Hintergrund.
Vom oberen zum unteren Schwarzhornsee und zur Osnabrücker Hütte geht es dann relativ steil hinunter.
Wegen Zeitmangel kehren wir nicht bei der Osnabrückerhütte ein , sondern gehen links daran vorbei , kommen zum Kölnbreinspeichersee und wandern auf fast ebenem Weg zurück zu unseren Bikes und damit zum Ende der Runde.
Die Tour wurde mit der Garmin Fenix 5plus Titan aufgezeichnet
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download