Start der Tour ist in Hettstadt am Feuerwehrhaus, Grundweg 1.
Vor dem Feuerwehrhaus links halten, über den Grundweg und Lebertal den Ort verlassen und weiter über die Kühruh Richtung Steinhaugshof. Kurz vor dem Hof trifft man auf den Rundwanderweg "Zwei Ufer Panoramaweg". Hier links halten und über den Steinhaugshof zum Erlabrunner Käppele, dann zum Wartturm bei Leinach und weiter nach Zellingen und über die Alte Mainbrücke nach Retzbach. In Retzbach merkt man auch das es eigentlich ein Wanderweg ist. Kurz vor der Wallfahrtskirche geht es über ein Treppe (kurze Tragestrecke) zum Hauenweg. Über die Höhe geht es Richtung Retzstadt und durch die Weinlage Retzstadter Langenberg abwärts in den Ort. Am Rathaus und der Kirche vorbei durch den Ort, am Sportplatz vorbei und auf einem langen Anstieg zum Höchsten Punkt der Tour der Breitfeldhöhe. Weiter am Modellflugplatz vorbei Richtung Thüngersheim zu einem der magischen Orte des Frankenweins, ein sogenanntes "terroir f". Von hier hat man einen herrlichen Blick auf das Maintal, Thüngersheim, Erlabrunn und das Erlabrunner Käppele. Weiter durch die Thüngersheimer Weinlagen Richtung Veitshöchheim. An der Ruine Ravensburg vorbei durch die Veitshöchheimer Weinlagen abwärts Richtung Ort. In Veitshöchheim am Bahnhof vorbei, durch ein Wohngebiet wieder in die Weinberge und bergauf zum Schenkenturm. Von hier ein herrlicher Blick zur Festung Marienberg und dem Maintal. Jetzt durch ein Industriegebiet bergab, über die Bahnbrücke und die Mainbrücke den Main überqueren und nach einem kurzen Stück auf dem Maintal Radweg links nach Zell abbiegen. Am Judenhof vorbei, dann rechts auf die Hauptstrasse und kurz danach links in die Neue Strasse abbiegen. Auf dieser bergauf bis zur Schutzhütte am Ortsrand fahren. Von hier eine sehr schöne Aussicht auf Würzburg und die Festung Marienberg. Vor der Schutzhütte rechts halten und dann links zum Waldrand fahren. Danach geht es zuerst bergab in das Bachwiesental und anschließend wieder bergauf zum nördlichen Waldrand. Hier links halten und Richtung Windräder fahren, kurz vor dem Steinhaugshof erreichen wir wieder unseren Einstiegspunkt der Rundtour. Von hier aus wieder auf dem bekannten Weg zurück nach Hettstadt und zum Ausgangspunkt der Tour dem Feuerwehrhaus.
Die Rundtour "Zwei Ufer Panoramaweg" führt durch abwechslungsreiche Landschaft. Geht über Flur-, Feld-, Wald- und Weinbergswege und immer wieder sehr schöne Ausblicke auf das Maintal und die Orte des ZweiUferLandes. Das ständige Auf- und Ab erfordert eine gewisse Kondition. Ich bin die Tour mit meinem MTB gefahren, ist aber auch mit einemTrekkingrad problemlos fahrbar.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start der Tour ist in Hettstadt am Feuerwehrhaus, Grundweg 1.
Von Würzburg kommend auf der ST2298 nach dem Flugplatz die erste Einfahrt rechts nehmen, der August-Wörner-Straße folgen, am Diska-Markt vorbei, an der nächsten Kreuzung links in den Grundweg einbiegen. Nach 50 Meter auf der rechten Seite ist das Feuerwehrhaus.
!!! Auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus ist Parkverbot !!!
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download