Abenteuerliche Wanderung zu einem relativ unbekannten, imposanten Felsmassiv.
Der Hubertusfelsen umschließt fast den gesamten Gipfel und zeigt viele sandsteintypische Formationen.
Die Wanderung erfordert etwas Trittsicherheit, Kondition und gute Orientierung, da teilweise steile und schlecht sichtbare Wege enthalten sind.
Vom Freizeitpark zum Schützenhaus Merzalben (alternativ über Hirtenstraße, siehe Rückweg), dann auf schmalem Pfad steil bergauf. Im oberen Drittel des Anstiegs ist der Weg etwas unübersichtlich, Hilfen bieten weiße Pfeile an den Bäumen und Wegweiser "Hubertusfelsen", die grobe Richtung wird durch ein Stromleitung vorgegeben.
Dann folgen wir dem teilweise ausgeschilderten "Felsenpfad", der rund um den Gipfel, am gesamten Massiv vorbei, führt. Den Aufstieg zum Gipfel kann man sich ggf. sparen, hier gibt es nur einen Fernsehumsetzer und keine Aussicht. An einer Stelle ist der Weg durch umgefallene Bäume versperrt, dies kann umgangen werden, indem man kurz den Hang hochsteigt.
Den Gipfel umrunden wir 1 1/2 mal, dadurch ergibt sich eine einfacherer Rückweg. Dieser führt über Forstwege, zuletzt markiert mit weißem Kreuz, zurück nach Merzalben.
Naturschutz-Hinweis: der Hubertusfelsen liegt in einem FFH-Gebiet, also in einem Gebiet mit speziellen Naturschutz-Auflagen. Hier bitte besonders umweltfreundlich verhalten und die geltenden Richtlinien beachten.
Abschluss in der Gräfensteinhütte des Pfälzerwaldvereins.
Further information at
http://www.pwv-merzalben.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download