Von meinem Parkplatz aus folge ich ein Stück der Sessellifte-Trasse. Dann biegt der Weg in den Wald ab und führt an der Mountaincart-Strecke entlang. Die letzten rd. 100m gehe ich dann auf der Cartstrecke.
Bald erreiche ich die Mönichkirchner Schwaig, überquere diese und folge der Skipiste zum Hallerhaus bzw. zur Stoa Alm.
Hinter der Stoa Alm beginnt die Steinerne Stiege. Der impostante Steig führt über viele Steine nach oben und dann an der Mönichkirchner Alpe vorbei Richtung Niederwechsel.
Beim Aufstieg auf den Niederwechsel (1669m) durchquere ich viele Kuhherden, die an mir jedoch kaum Notiz nehmen. Am Niederwechsel angekommen fällt mir die Gedenkstätte des Schwarzen Kreuzes auf (Quelle: http://www.museumpinkafeld.at/Die%20Wechselregion%20im%202.%20Weltkrieg.pdf).
Ich überquere den Niederwechsel und folge dem Pfad zum Hochwechsel und dem Wetterkoglerhaus (1743m). Dort mache ich auch eine kurze Rast.
Dann folge ich dem Wanderpfad über die Weide bergab und komme als nächstes zur Jausenstation Kaltwiesen Hütte. An dieser gehe ich vorbei und komme zu meinem Umkehrpunkt der Rabl-Kreuz Hütte (http://www.rablkreuz-hochwechsel.at/).
Der Rückweg führt mich wieder an der Kaltwiesen Hütte vorbei, nun jedoch halte ich mich Richtung Vorauer Schwaig. Ein Teil des Weges wurde zu einer Waldarbeiter-Autobahn ausgebaut, doch dann steigt der Pfad wieder an und führt durch die unberührte Natur und viele Kühe hindurch.
Ich durchquere die Vorauer Schwaig und gehe als nächstes wieder zur Steinernen Stiege. Diese nun bergab, dann an der Stoa Alm vorbei und wieder die Skipiste hinunter bei zu meinem Ausgangspunkt.
Further information at
https://www.moenichkirchen.at/WanderroutenMapa trasy a výškový profil
komentáre
Parkplatz: N47° 30' 44.9" E16° 01' 55.7"
Allerdings wollte mich das Navi partu mit einem riesigen Umweg dorthin lotsen. Die Lösung lag dann darin, dass ich dann als Navigationsziel den großen Parkplatz der Skilifte genommen habe: N47° 30' 42.5" E16° 01' 53.2"
Anmerkungen zur Tour:
Diese Tour hatte ich als 2-Tages Wanderung geplant. Aufgrund des starten Regenfalls konnte ich erst um 09:27 Uhr starten. Ich war aber schon gegen 12:50 Uhr am Wetterkoglerhaus. Gehzeit ergo 03:23h.
Gegen 13:15 Uhr begann ich das Teilstück zur Rabl-Kreuz Hütte und habe dafür bis ca. 14:40 Uhr benötigt. Gehzeit 01:25h.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch ca. 6 Stunden bis Sonnenuntergang und das Wetter sollte erst gegen 21:00 Uhr umschlagen (Regen, Gewitter). Da für den nächsten Morgen Regen angesagt wurde, habe ich mich entschieden die Retourstrecke gleich zu beginnen.
Gegen 14:45 Uhr bin ich gestartet und habe für den Weg zurück bis 18:55 Uhr benötigt. Gehtzeit: 04:10h.
Die insgesamt 31 km mit 1160m Anstieg und 1132m Abstieg, durchschnittlich 3,9 km/h (in Bewegung), sonst 3,27 km/h, Gehzeit 07:55h, insgesamt 09:28h waren großteils kurzweilig und sehr schön. Beschwerlich war am Ende nur der Abstieg über die Skipiste. Ich war am Ende sehr froh, im Auto sitzen zu können!
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download