Panorama und Trails im hinteren Jaufental. Von Mittertal zur Bergalm, an den Gurgl Wasserfällen nach Schluppes, auf's Platschjoch und übers Gostjöchl zurück nach Mittertal.
Los geht's am Hotel Jaufentalerhof auf der Straße Richtung Kaltenbrunn. Nach der Viehweide rechts auf den Schotterweg Richtung Gurgl und Winterwanderweg. An der ersten Gabelung rechts halten.
Von da geht es stetig aber nicht zu steil auf Schotterwegen weiter. Unterhalb der Wasserfälle ist ein Rad- und Wanderweg nach links ausgeschildert. Diesen Weg folgend erreicht man linkerhand des Gurgl Wasserfalls die Bergalm, eine Hochalm, die im Sommer bewirtet ist - die erste Einkehrmöglichkeit. Nach der Hochalm noch weiter auf der Hochebene bis zum Ende des Weges. Das lohnt sich schon alleine wegen des Panoramas auf das Sarner Weißhorn und den Bock - vor allem, wenn oben im Herbst schon Schnee liegt.
Am Ende der Weges geht es erstmal wieder zurück, bis unterhalb der Bergalm nach links der alte Gurglpfad ausgeschildert ist. Diesem folgend geht es auf teils steilem und anspruchsvollem Trail dem Wasserfall folgend nach unten Richtung Obertal (Val di sopra). Der Wasserfall wird dabei mehrmals gequert.
Nach dem Trail geht es das letzte Stück auf Schotter bis zur Jaufentalstraße. Der Straße für ein paar Kehren folgend geht es wieder bergauf Richtung Schluppes (Casalupa), wobei die Straße vorher nach links wieder verlassen wird, und das letzte Stück nach oben wieder auf einem Waldweg folgt. In Schluppes bietet sich die nächste Einkehrmöglichkeit - die Ungererhofschänke, mit einer schönen Terrasse und Ausblick auf das Jaufental - einfach der Beschilderung folgen.
Oberhalb von Schluppes geht es an Viehweiden vorbei weiter Richtung Talschluss und über Schotter hoch auf's Platschjoch. Am Platschjoch angekommen, geht es auf dem Kamm, welcher das Jaufen- vom Ratschingserstal trennt, auf Trail über das Gostjöchl wieder Richtung Gasteig (Casateia). Der Trail ist zu Beginn einfach und flowig über Wiesen, wird dann aber steiler, wurzeliger und teilweise ausgesetzt. Kurze Schiebepassagen können - je nach Fahrtechnik - nötig sein.
Nach einiger Zeit geht es rechts ab Richtung Mittertal, über einen ebenfalls steilen, wurzeligen Trail auf ziemlich direktem Weg nach unten bis nach Mittertal. In Ort angekommen geht's bei der Kirche links ab, dem Fußweg am Friedhof vorbei folgend zurück zum Ausgangspunkt.
Abgerundet werden kann die Tour dann bei einem kühlem Getränk an der Bar des Hotels Jaufentalerhof, bzw. - für dessen Hausgäste - bei einem exzellenten Abendmenü.
Alles in allem eine schöne Tour mit tollen Panoramen und anspruchsvollen Trails. Wem die Trails zu anspruchsvoll sind, der kann diese auch umfahren. An den Wasserfällen dabei einfach wieder dem Forstweg nach unten folgen, dabei auf die Beschilderung richtung Obertal achten. Die letzten steilen Trails nach Mittertal können umfahren werden, wenn man beim letzten Abzweig Richtung Mittertal geradeaus weiterfährt - der oberen Panoramatour zurück nach Obertal folgend, von wo es über die Hauptstraße zurück nach Mittertal geht.
Ach ja: Für weniger geübte eMountainbiker ist die Tour auf Grund der potentiellen Tragepassagen weniger geeignet.
Further information at
https://www.jaufentalerhof.com/wanderhotel/traumlagegaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
- Anfahrt über die Brenner Autobahn
- Abfahrt an der Ausfahrt Sterzing (Vipiteno)
- Links halten Richtung Meran/Jaufenpass/Jaufental und der Jaufenstraße (Via Giovo) bis Gasteig (Casateia) folgen
- In Gasteig (Casateia) über die beiden Kreisverkehre Richtung Jaufenpass/Jaufental
- Am Ortsende links halten Richtung Jaufental (NICHT Richtung Meran/Jaufenpass!)
- Das Jaufental entlang bis Mittertal (Val di Mezzo)
- Am Ortsende links hoch Richtung Hotel Jaufentalerhof (beschildert)
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download