Erlebniswanderung auf dem LÖWE-Pfad im Lechlumer Holz
Der LÖWE-Pfad in Wolfenbüttel
Auch in Niedersachsen ist ein LÖWE heimisch. Mit vollem Namen heißt er „Langfristige Ökologische Wald-Entwicklung“. Diese bestimmt Handlungsrahmen und Ziele für eine moderne Forstwirtschaft. Was zunächst wissenschaftlich und etwas hölzern klingt, wird auf dem 2,5 Kilometer langen Rundweg an vier Stationen verständlich und erlebbar. Besucher erfahren alles über die wichtigsten Grundsätze der Waldökologie und -bewirtschaftung. Sie entdecken den „magischen Würfel der Nachhaltigkeit“ und das Mehrgenerationenhaus. Kinder forschen mit dem LÖWEn im Freilandlabor „Zaun“.
https://www.landesforsten.de/erleben/unsere-naturtalente/waldforum-riddagshausen/walderlebnis-fuer-kinder-und-familien/walderlebnispfade/
Stationen auf dem LÖWE-Pfad
01 Start und Ziel / Informationstafel
02 Klettertreppe
02a Balancierbalken
03 Station 1 – Nachhaltigkeit
04 Sitzmöglichkeit und Infosäule
05 Waldbrille
06 Station 2 – Bodenprofil
07 Totholzuntersuchung
08 Ruhezone
09 Bohlenweg
10 Station 3 – Naturverjüngung
11 Spechthöhle und Waldliege
12 Löwe-Turm und Bohlenweg
13 Sitzpyramide
14 Station 4 - Forschung im Wald
15 Wurzelstation
Tourbeschreibung
Der Start- und Endpunkt für diese Tour befindet sich am Parkplatz Waldweg in Wolfenbüttel.
Am Parkplatz Waldweg weist eine Hinweistafel zum Startpunkt des LÖWE-Pfades, wo man sich noch umfassend über den Pfad und die einzelnen Stationen informieren kann.
Mit der Klettertreppe (02) und dem Balancierbalken (02a) beginnt der Rundweg schon sehr sportlich, bevor an Station 1 (03) umfassend über die Nachhaltigkeit im Wald informiert wird.
Weiter geht es zu einer Sitzmöglichkeit mit Infosäule (04), an der man unter anderem Wissenswertes über den Wald als Rohstofflieferant erfährt.
Die Waldbrille (05) ermöglicht den „tiefen“ Einblick in den Wald. An Station 2 (06) ist im Bodenprofil der Aufbau der Erdschichten deutlich zu erkennen. Nachdem anschließend die Totholzuntersuchung (07) vorgenommen wurde, lädt die Ruhezone (08) zu einer längeren Pause ein, denn hier gibt es vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung.
Ist etwas später die Station 3 (10) erreicht, erfährt man allerlei Wissenswertes über die Naturverjüngung. Gleich nebenan befinden sich sowohl die Spechthöhle als auch die Waldliege (11).
Der Bohlenweg (09) lädt zu einer Walderkundung ein. Der sich durch den Wald schlängelnde Pfad führt direkt zum Löwe-Turm (12). Von der Aussichtsplattform hat man einen beeindruckenden Ausblick auf die Umgebung.
Auf der Sitzpyramide (13) kann man noch einmal die Sonne genießen, bevor an Station 4 (14) die Forschung im Wald beginnt.
Der letzte Punkt dieser Erlebniswanderung ist die Wurzelstation (15). Von hier aus geht es anschließend auf direktem Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Further information at
http://www.elm-freizeit.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download