Der Pantokrátoras ist mit seinen 911 m der höchste Gipfel auf Korfu. Er ist jedoch mit dem Auto zu erreichen, also hüteten wir uns, ihn zu Fuß zu besteigen. Denn es ist alles andere als erhebend, verschwitzt zwischen Flipflop tragenden Touristen herumzugehen. Verbunden haben wir die Autofahrt mit einem Besuch der wohl schönsten Badebucht auf Korfu, die zu Fuß zu erreichen ist. Die Schönsten sind ja nur mit einem Boot zugänglich.
Für Ab- und Abstieg zum Strand muss man eine Stunde veranschlagen, es sind insgesamt 3 km, 200 Hm Abstieg und dann wieder im Aufstieg. Die restlichen 40 km sind die Autofahrt. Ich zeichnete sie auf, denn es ist nicht einfach, nur nach Straßenkarte vom Gipfel nach Giannades zu kommen.
Bei der Hinfahrt von Ermones zum Gipfel ließ ich mich vom Garmin-Navi führen (Einstellung Auto/kürzeste Zeit. Direkt am Gipfel besteht die Möglichkeit, neben der Straße zu parken. Viele parken weiter unten und gehen zu Fuß die letzten Meter rauf. Gute Sicht vorausgesetzt hat man von dort einen phantastischen Ausblick in alle Richtungen.
Dann die Rückfahrt: Folgt meinem Track, er ist das Beste! Er vermeidet die ganz engen Nebenstraßen, auf denen man nicht vorwärts kommt. Den Endpunkt der Autofahrt kannten wir von einer Wanderung.
Hier steht eine leider auch geschlossene Kapelle. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Es folgt der Abstieg zum Strand. Zuerst auf einer Schotterstraße, dann ein Schotterweg. Kurz über dem Meer beginnen die Schwierigkeiten. Schotterrinnen sind dank vieler Seile gut zu gehen, eine kurze und eine etwas längere Holzleiter sind zu überwinden. Es fehlen Sprossen und die vorhandenen sind auch recht wackelig. Mit Flipflops ist man hier fehl am Platz! Wer alles geschafft hat, wird mit einem Platz belohnt, den es nicht oft gibt. Glasklares Wasser, feine Kieselsteine, Ruhe. Bei uns war nur eine Hand voll anderer Badender unten.
Der Aufstieg ist kein Problem. Dies war für uns beide ein würdiger Abschluss unseres Aufenthalts auf Korfu. Wir kommen wieder!
Antio sas Korfu tou chrónou páli
Further information at
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g4463188-d10807613-Reviews-Yali_Beach-Giannades_Corfu_Ionian_Islands.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Korfu ist für uns über den Flughafen Salzburg in 1 ½ Stunden zu erreichen, Ermones (unser Standorthotel) ½ Stunde Transfer.
Eine wichtige Anmerkung: Man soll sich nicht von den Entfernungen, die auf der Insel mit dem Pkw zu bewältigen sind, täuschen lassen. Man wird für 30 Kilometer eine Stunde veranschlagen müssen. Und die Orientierung ist alles andere als einfach, griechische Schrift auf vielen Wegweisern erschweren die Orientierung zudem.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download