Hier der Weg zur Priener Hütte, allerdings von Aschau im Chiemgau aus, um sich auf dem Weg zum Berg warmfahren zu können. Und um einen Weg zurück über den „Grenzenlos-Wanderweg“ genießen zu können. Vom Ziel, Priener Hütte, geht’s dann kurz über die Landesgrenze auf zwei schöne Gipfel.
Start für uns bei Sport Steigenberger direkt an der Hauptstraße in Aschau. Sonntag ist dort nichts los, wochentags würde man der Kundschaft die Parkplätze wegnehmen. Nun eigentlich immer an der Prien entlang, die ersten 5 Kilometer auf dem als „Grenzenlos-Wanderweg“ ausgeschilderten Weg, an der Kapelle „Maria in Ketten“ vorbei. Dann blieben wir der Einfachheit halber immer auf dem geteerten Priental-Radweg neben der Staatsstr. 2093. Beim großen Wander-PP der Priener Hütte verlässt man nun den Teer und fährt auf einer schön angelegten Schotterstraße bis zur Priener Hütte, teilweise auch recht steil! Für diese 8 km und ca. 700 Hm wird man 1 bis 1 ½ Stunden brauchen.
Nach der Einkehr nun zurück auf gleichem Weg bis Höhe 1325 m, hier links ab und über die Ackeralm und die Grenze zur Wandberghütte. Kurz muss man das Fahrrad schieben. Dann vorbei an der Almkäserei Burgerhütte und einer weiteren Almhütte zum Wandberg. Das Fahrrad lässt man am besten bei dem Radfahrverbotsschild stehen und geht zu Fuß zum Gipfelkreuz.
Die weitere Abfahrt: Ab der Almhütte den Wanderweg ca. 1 km Richtung Westen, es müssen mehrere Viehsperren überwunden werden. Dann auf der Forststraße weiter zur Rettenbachalm und auf einem kurzen Wiesentrail zu einer weiteren Forststraße. Auf ihr nach rechts ins Tal, wir fuhren aber nach links einen knappen Kilometer zur Karspitze mit seiner Gipfelkapelle und wunderschönen Aussicht ins Inntal und nach Kufstein. Zurück auf gleichem Weg und auf der Forststraße hinunter ins Tal, das man bei der Müllneralm zur weiteren Einkehr erreicht. Ich fuhr nun durch Sachrang durch und auf durchgehend als „Grenzenlos-Wanderweg“ bezeichneten Weg nach Aschau zurück. Manchmal fehlen die Wegweiser, fahrt einfach meinem Track nach! Aber nicht mit einer großen Gruppe, man würde die Fußgänger verärgern.
Mein GPS-Gerät zeichnete eine Wegstrecke von gut 47 km, eine reine Fahrzeit von 3 ½ Stunden und einen Gesamtanstieg von gut 1300 Hm auf. Unsere Gruppe war gut gemischt, halb E- und halb Biobiker.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Priener_H%C3%BCtteEinschränkungen
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Einschränkungen
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download