Der Pfaffenkegel ist ein von Skitourengeher eher selten besuchter Gipfel im Bereich des überlaufenen Jenners. Sein größter Vorteil ist die Abfahrt auf den Jennerpisten, wenn die Schneequalität im Gelände keinen Abfahrtsgenuss verspricht. Jenner, nur unwesentlich höher und Pfaffenkegel liegen Luftlinie gut 1 ½ km auseinander. Der Anstieg über die Königsbachalmen und die Abfahrt über die Jennerwiesen sind für beide Gipfel identisch.
Start ist auf dem riesigen Königssee-PP, im Winter außer zu den Bayerischen Ferienzeiten nicht gebührenpflichtig! Es geht zunächst am Pistenrand bis auf eine Höhe von 800 m rauf, dann der Beschilderung nach rechts folgen. Der Weg über die sogenannte Hochbahn zieht sich wunderschön über dem Königssee zu den Königsbachalmen rauf. Dann einfach immer dem Weg folgen, bei gut 1500 m quert man den Königsberggraben und geht steil in die tiefste Einschartung zwischen dem Hohen Brett und dem Jenner rein. Dann rechts weiter und immer auf dem Rücken bleiben. An der Bergstation des 2020 stillgelegten Mitterkaser-Schlepplifts vorbei und auf dem Kamm bleibend, der zum Hohen Brett weiterzieht. Der Weiterweg ist vorgegeben, ich ließ meine Ski zurück und ging die letzten Auf- und Abschwünge zu Fuß weiter. Es ist vom Skidepot nur noch 1 km, ich benötigte für die 90 Hm ¾ Std. Der Gipfelfelsen, der von der Westseite her erstiegen wird, ist mit dicken Drahtseilen abgesichert. Der Weg ist nicht besonders luftig, eine gewisse Kletterfertigkeit ist aber dennoch nötig, vor allen Dingen wenn der Fels vereist ist.
Zum Gipfelkreuz: Es ist dem 1959 im Karakorum verunglückten Albert Hirschbichler gewidmet. Alljährlich wird dort eine Messe für ihn, der beim Zoll beschäftigt war, von den Zöllnern abgehalten. Dr. Albert Hirschbichler und Barbara Hirschbichler, seine Nachkommen, sind ebenfalls herausragende Bergsteiger (gewesen), bitte googeln.
Zurück auf gleichem Weg in mehrmaligem Auf und Ab. Ab Skidepot dann zurück zum Lift und auf der alten, nicht mehr gepflegten Abfahrt zur Mitterkaseralm und von dort auf den Pisten zurück zum Parkplatz.
Die Aufzeichnung meines Garmin: Aufstieg mit Ski 1200 Hm, 2 ¾ Std., Abfahrt keine halbe Stunde.
Further information at
https://berghasen.com/2016/12/11/bergtour-pfaffenkegel-berchtesgaden/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download